François-Pierre Descamps
* 1962 in Lille; lebt in Wien
Musikalische Leitung
François-Pierre Descamps begann seine musikalische Ausbildung in seiner Geburtsstadt Lilli und studierte anschließend Tonsatz am Conservatoire National (CNSMP) sowie Dirigieren an der École Normale de Musique Paris, Violoncello am Conservatoire de Paris und ab 1989 Chor- und Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien.
Seine Berufstätigkeit führte ihn u. a. nach Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Bulgarien, in die Arabischen Emirate, nach China und Japan.
1996−1997 war er Kapellmeister bei den Wiener Sängerknaben. Von 2002 bis 2009 unterrichtete er an der Opernschule für Kinder der Wiener Staatsoper. Seit 2009 dirigierte er 30 Uraufführungen zeitgenössischer Opern mit dem sirene Operntheater (u. a. von René Clemencic, Bernhard Lang und Kurt Schwertsik).
Als Komponist verfasste er drei Kammeropern, ein Violinkonzert, zwei Kantaten, Chorwerke a cappella, Kammermusikstücke und Lieder. Als Violoncellist spielt er in verschiedenen Besetzungen. Er leitet außerdem die Chöre der Piaristenkirche Maria-Treu und der Kirche Mariahilf.
Seit 1999 unterrichtet er Chor- und Ensembleleitung an der Universität für Musik Mozarteum Salzburg und Innsbruck.