Olivier Messiaen
* 1908 in Avignon; † 1992 in Clichy
Komposition
Mit dem Umzug seiner Familie nach Paris trat Olivier Messiaen 1919 in das Pariser Conservatoire ein, wo er u. a. Komposition sowie Orgel und Improvisation studierte. Mit 22 Jahren wurde er zum Titularorganisten der Sainte-Trinité in Paris ernannt und führte dieses Amt bis zu seinem Tod aus. 1936 gründete er mit Yves Baudrier, André Jolivet und Jean-Yves Daniel-Lesur die Gruppe La Jeune France in Abgrenzung zum Neoklassizismus.
Frühen Einfluss auf sein kompositorisches Schaffen hatten die Harmonik ostasiatischer Musik, die er bei der Pariser Weltausstellung 1931 hören konnte, und das Schaffen des Organisten und Komponisten Charles Tournemire. 1939 wurde Olivier Messiaen in die Armee eingezogen und geriet 1940–1941 in deutscher Gefangenschaft, wo er Quatuor pour la fin du temps komponierte. Ab seiner Freilassung unterrichtete er am Pariser Conservatoire Harmonielehre und später Komposition und unterrichtete hier u. a. seine zweite Frau Yvonne Loriod sowie Pierre Boulez, Karlheinz Stockhausen, Iannis Xenakis und George Benjamin.
Neben seinem tiefen katholischen Glauben und der engen Verbindung zur Natur, die sich für den leidenschaftlichen Ornithologen vor allem in Vogellautnachahmungen auch kompositorisch niederschlug (beginnend mit Le Merle noir, 1951, später beispielsweise in Catalogue d’oiseaux. Chants d’oiseaux des provinces de France), war die Gleichstellung aller musikalischen Parameter mit der Weiterentwicklung des Rhythmus zentral für Olivier Messiaen. Er forschte über nicht umkehrbare Rhythmen, über «Modes», die der Zwölftonmusik ähnlich den Tonraum in Klangverhältnisse teilen, über Tonleitern aus gleich gebauten Gruppen, aber auch über die Übertragung natürlicher Modelle wie der Vogelstimmen auf Musik. Anregungen holte er sich aus der Zahlenmystik, indischen Rhythmen und der Gregorianik, der Klangwelt javanischer Gamelan-Orchester und der Synästhetik, dank der er Farben wahrnahm, während der komponierte. Bereits 1944 stellte er in seiner Abhandlung Technique de mon langage musical seine Kompositionstechnik dar (dt. 1966), die er in den folgenden Jahren konsequent verfolgte und die als dessen persönlicher «Messiaen-Stil» in nahezu alle seine Werke einfloss. Seine Klavieretüde Mode de valeurs et d’intensites, die bei den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik Darmstadt (1949) entstand, wurde zu einem der Gründungsdokumente des Serialismus, mit dem er sich selbst nur eine Zeitlang beschäftigte. Zu seinen hunderten Kompositionen zählen vor allem Orchesterwerke, Kammermusik, Klavierwerke, Orgelwerke und Vokalmusik; zu seinen bekanntesten Stücken zählen seine Tristan-Trilogie (Harawi, chant d’amour et des morts, 1945; Cinq rechants, 1948; Turangalîla-Symphonie, 1949 sowie als Ballett 1968), der Catalogue d’oiseaux für Klavier (1959), das Livre d’orgue (1953) sowie seine Oper Saint-Francois d’Assise, die 1983 nach achtjähriger Kompositionszeit in Paris uraufgeführt wurde.
Version 2020
Werke & Mitwirkungen
- 2022
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- 2020
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Klangforum Wien: Erwartung
Et exspecto resurrectionem mortuorum(1964)- 32' (KomponistIn)
29.10.2020 21:45, Stephansdom
- 2017
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13 Farben der Abendsonne
Le Merle Noir(1951)- 6' (KomponistIn)
30.11.2017 19:30, Musikverein, Gläserner SaalIt's a bird!
Chants d'oiseaux (Livre d'Orgue)(1951)- 7' (KomponistIn)
14.11.2017 19:00, ORF RadioKulturhaus, Großer SendesaalTurangalîla
Turangalîla-Symphonie für Klavier, Ondes Martenot und Orchester(1946–1948)- 80' (KomponistIn)
09.11.2017 19:30, Musikverein, Großer Saal
- 2016
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Messiaen: Vingt regards sur l'Enfant Jésus
Vingt regards sur l'enfant Jésus(1944)- 123' (KomponistIn)
27.11.2016 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal
- 2003
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Pierre-Laurent Aimard, Klavier
Ile de Feu I (Quatre études de rythme Nr. 1)(1949–1950)- 2' (KomponistIn)Ile de Feu II (Quatre études de rythme Nr. 4)(1949–1950)- 5' (KomponistIn)Mode de Valeurs et d'Intensités (Quatre études de rythme Nr. 2)(1949–1950)- 3' (KomponistIn)
05.11.2003 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal
- 2001
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Radio Symphonieorchester Wien / Davies
Chronochromie(1960)- 30' (KomponistIn)
12.11.2001 19:30, Musikverein, Großer Saal
- 1996
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Klangforum Wien / Kalitzke
Couleurs de la cité céleste(1963)- 15' (KomponistIn)
30.11.1996 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal
- 1994
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ORF-Symphonieorchester / Holliger
Concert à quartre für Flöte, Violoncello, Oboe, Klavier und Orchester(1990)- 26' (KomponistIn)
18.11.1994 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal
- 1993
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Wiener Symphoniker / Metzmacher
Eclairs sur l'Au-Delà ...(1987–1991 EA)- 60' (KomponistIn)Les Offrandes Oubliées(1930)- 7' (KomponistIn)
26.11.1993 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal
- 1992
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Thomas Daniel Schlee, Orgel
Choral II op. 29/V(1992 UA)Le Banquet Céleste(1928)- 7' (KomponistIn)Prélude op. 6/III(1980)Prélude op. 6/X für zwei Orgeln(1988)Prisma für Orgel zu vier Händen und Pedal(1989)
22.11.1992 11:00, Wiener Konzerthaus, Großer Saal
- 1991
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Arnold Schoenberg Chor / Ortner
Cinq Rechants(1949)- 22' (KomponistIn)
23.11.1991 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalChristoph Prégardien, Tenor
Quatre études de rythme(1949–1950)- 18' (KomponistIn)
22.11.1991 19:30, Wiener Konzerthaus, Schubert-SaalZum 90. Geburtstag von Alfred Schlee / Arditti Quartett
pièce für Klavier und Streichquartett(1991 UA) (KomponistIn)
18.11.1991 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalMeyer / Tetzlaff / Schiff / Oppitz
Quatuor pour la fin du Temps(1940–1941)- 50' (KomponistIn)
17.11.1991 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalORF-Symphonieorchester / Gielen
Les Offrandes Oubliées(1930)- 7' (KomponistIn)
16.11.1991 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer SaalEnsemble Modern / Zender
Couleurs de la cité céleste(1963)- 15' (KomponistIn)
11.11.1991 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalJennifer Bate, Orgel
Neuf méditations sur le mystère de la sainte trinité(1969) (KomponistIn)
10.11.1991 11:00, Wiener Konzerthaus, Großer SaalOrchestre Philharmonique de Strasbourg / Guschlbauer
Et exspecto resurrectionem mortuorum(1964)- 32' (KomponistIn)
05.11.1991 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer SaalORF-Symphonieorchester / Steinberg
Turangalîla-Symphonie für Klavier, Ondes Martenot und Orchester(1946–1948)- 80' (KomponistIn)
24.10.1991 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer SaalEnglish Northern Philharmonia / Howarth
L'Ascension(1932–1933)- 24' (KomponistIn)
21.10.1991 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer SaalOlivier Latry, Orgel
L'Ascension(1932–1933/1933–1934)- 24' (KomponistIn)
20.10.1991 11:00, Wiener Konzerthaus, Großer SaalEnsemble InterContemporain / Eötvös
Oiseaux exotiques(1955–1956)- 16' (KomponistIn)
18.10.1991 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal