zum Inhalt springenzur Navigation
Filter

Riot Ensemble

Das Riot Ensemble ist eine modulare, elastische Gruppe. Es kann als einzelne Person auftreten, die ein Gratiskonzert in einem Krankenhaus gibt, oder als Kammermusikorchester auf der Bühne von King’s Place London, wo das Ensemble seit 2020 seine neue Serie «ReNEW» begonnen hat.
Das Ensemble wird von den Künstler*innen selbst geleitet, die dessen Artistic Board darstellen und aus einer Reihe führender europäischer Solist*innen neuer Musik bestehen. Sie arbeiten mit Riot als Performer*innen, Kurator*innen, Auftraggeber*innen und Kollaborateur*innen und produzieren auf Basis ihrer künstlerischen Bandbreite ein großes Spektrum an unterschiedlichen Projekten.
Mit seinem festen Ensemblesitz in London, versucht das Riot Ensemble aktiv, junge Künstler*innen aus allen Bereichen der neuen Musik der britischen Musikszene vorzustellen, und hat in den letzten Jahren über 200 Premieren zeitgenössischer Komponist*innen in Großbritannien wie auch weltweit begleitet, u. a. beim Huddersfield Contemporary Music Festival, bei den Dark Music Days (Island), bei der Tampere Biennale (Finnland), bei den Nordic Music Days (Schweden) und im Rahmen von November Music in den Niederlanden, bei den Internationalen Ferienkursen für neue Musik Darmstadt, Wien Modern, Ensems, Arctic Arts und Tzlil Meudcan.
Zu den zahlreichen renommierten Komponist*innen, mit denen das Ensemble kontinuierlich arbeitet, gehören Clara Iannotta, Chaya Czernowin, Ann Cleare, Jonathan Harvey, Patricia Alessandrini und Georg Friedrich Haas, dessen Komposition Solstices 2019 für das Ensemble entstand.

Riot Ensemble

Riot Ensemble

Foto: 

riotensemble.com

Version 2020

Werke & Mitwirkungen

2020