zum Inhalt springenzur Navigation
Martin Brandlmayr

Martin Brandlmayr

Foto: 

Konzert

Martin Brandlmayr: Vive les fantômes

Programm

  • Martin BrandlmayrVive les fantômes (2018–2019) - 55'
    SWR Hörspiel 2018, Live Version 2019 (Karl Sczuka Preis 2018)

Mitwirkende

Vive les fantômes entstand 2018 im Auftrag des SWR. Das Hörstück wurde im selben Jahr mit dem renommierten Karl Sczuka Preis ausgezeichnet und 2019 auf dem in Chicago beheimateten Plattenlabel Thrill Jockey veröffentlicht. Es basiert auf kurzen Samples aus Interviews, Probeaufnahmen und Konzerten von Miles Davis, Thelonious Monk, Billie Holiday, Jacques Derrida, Chris Marker und vielen anderen, die in einem Netzwerk verwoben in sich stetig verändernder Gestalt immer wieder auftauchen.

Vive les fantômes ist Kommunikation quer zu Raum und Zeit und über die Grenzen von Sprache und Musik hinweg – eine Art akustisches Kino mit nicht-linearem Erzählstrang.

In der Konzertfassung des Stückes befinden wir uns inmitten eines Instrumentariums, das – teils von Martin Brandlmayr gespielt, teils via Transducer mit Klängen bespielt – zum Körper wird, in dem Vergangenes resonierend wiederauftaucht und sich mit Gegenwärtigem schließlich zu etwas lebendigem Neuem verbindet. (Martin Brandlmayr)

Das Konzert wird verschoben und findet voraussichtlich im Mai/Juni 2021 im echoraum statt. Wer möchte, kann sich die preisgekrönte Hörspielfassung online anhören unter https://radian.bandcamp.com/track/vive-les-fant-mes

Im Rahmen der Reihe XX Y X, kuratiert von Michaela Schwentner Produktion Verein für nischenmusik und populärkultur liccht Koproduktion echoraum und Wien Modern

Im Rahmen der Reihe XX Y X, kuratiert von Michaela Schwentner
Produktion Verein für nischenmusik und populärkultur liccht
Koproduktion echoraum und Wien Modern