Musiktheater/Oper
ALLES KANN PASSIEREN
Programm
- Norbert Sterk: Alles kann passieren. Eine Chorprobe für zwölf Vokalist*innen, Ensemble und Dirigent (2021 UA) - 30'
Mitwirkende
- Norbert Sterk: Musik
- Doron Rabinovici: Libretto
- Florian Klenk: Idee
- Ensemble Interpunkt
- Thomas Diestler
- Tanja Elisa Glinser
- Evert Sooster
- Katrin Delyse Targo
- Elisabeth Hillinger: Sopran
- Andrea Seemayer: Alt
- Gyrðir Viktorsson: Tenor
- Stefan Slamanig: Bass
- María Kjartansdóttir: Sopran
- Christoph List: Alt
- Jacobsen Woollen: Tenor
- Samo Lampichler: Bass
- ensemble reconsil
- Mirjam Schiestl: Klarinette
- Thomas Schön: Saxophon
- Luis Abicht: Trompete
- Clemens Hofer: Posaune
- Christian Pollheimer: Percussion
- Alfred Melichar: Akkordeon
- Julia Maly: Violine
- Maria Frodl: Violoncello
- Elisabeth Rakowitz: Kontrabass
- Michael Schneider: Leitung
- Michael Scheidl: Inszenierung
Der gesprochenen Rede von Politikern lauschend, als wär sie eine Arie oder raffiniert gesetzte Musik, begann ich zu komponieren, beachtete deren rhythmische Eigenheiten, Ambitus, Farbe, Klang und Prosodie. Wurde sie heuchelnd gehaucht, geflüstert, gesäuselt oder mit rauem Näseln, schreiend oder in beruhigender Sanftheit vorgetragen? Wussten die Akteure ihre Stimme mit markigem oder dünnem Ton einzusetzen, voller scheinbar echter Emotionen? Werden Lügen allein am Klang der Stimme hörbar? Schlägt die Stimmung auf die Stimme? Schlägt sie unvermittelt um und zu? Wann scheint eine Stimme gleichsam zu stolpern, brüchig oder hysterisch zu kippen, in zögernder oder in forcierter Weise Unsicheres hinwegzureden? Wann klingt ein Stimmlippenschluss entschlossen? Wie durch ein Vergrößerungsglas betrachtet, versuchte ich Rede und Wort allein in ihrem Klang zu erfassen, die unterschiedlichen Physiognomien der Stimmen komponierend zum Leuchten zu bringen, tief unter ihre Außenhaut hineinzulauschen, ihre Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten und sie in einer Art Orkan der Stimmen zu vereinen. Sobald die Zunge artikuliert, fein gegen den formenden Mundraum trommelnd, der dosierte Atemstrom die entschlossenen Stimmlippen in Bewegung hält, schwingt auch das Instrumentalensemble, ein klingender Seismograf der verschämten wie unverschämten, der deprimierenden wie euphorisierenden Inhalte, eine Art vibrierender Detektor. (Norbert Sterk)
Produktion netzzeit mit freundlicher Unterstützung von Stadt Wien Kultur und SKE, Koproduktion Wien Modern, Kooperation ORF RadioKulturhaus
Produktion netzzeit mit freundlicher Unterstützung von Stadt Wien Kultur und SKE, Koproduktion Wien Modern, Kooperation ORF RadioKulturhaus