Elisabeth Harnik
* 1970 in Graz; lebt in Gams
Komposition; Klavier
Elisabeth Harnik studierte klassisches Klavier an der damaligen Musikhochschule Graz, später folgte ein Kompositionsstudium bei Beat Furrer an der heutigen Kunstuniversität Graz. Ihre kompositorischen Aktivitäten führ(t)en zu Aufträgen und Aufführungen ihrer Werke in Österreich und darüber hinaus. Ihre Werke wurden interpretiert von zahlreichen Ensembles wie Zeitfluss Graz, Schallfeld Graz, Ensemble 09 Linz, Ensemble NeuRaum, RSO Wien, PHACE Wien, Platypus Wien, Klangforum Wien, Reconsil Wien, «die reihe» Wien, Kontrapunkte Wien, Studio Dan, Trio Amos Wien, Trio Eis Wien, Airborne Extended Wien, Haydn-Trio Eisenstadt, Thürmchen Ensemble Köln, Ensemble Tonfall der Duisburger Philharmoniker, Ensemble Crush Duisburg, Fidelio Trio London, Cantus Ensemble Zagreb, Savaria Symphonieorchester Szombathely, Ensemble mise-en NYC, Ensemble Argento NYC und Ensemble Offspring Sydney. Werkaufführungen im Rahmen vieler Festivals wie Styriarte, musikprotokoll, Neuer Musik Graz, Grazer Osterfestival, Steirisches Kammermusikfestival, Wien Modern, Festival 4020; Klangspuren Schwaz; Landgänge (Freistadt), Komponist*innenforum Mittersill; Paul-Hofhaimer-Tage (Radstadt); Transart Bozen; EarFest Duisburg; Estonian Harpsichord Society Festival; Soundings (London) und Moving Sounds Festival (New York). Neben ihrer Kompositionstätigkeit ist sie als Improvisationsmusikerin solo und in Formationen mit exponierten Vertreter*innen des zeitgenössischen Jazz und der improvisierten Musik auf nationalen und internationalen Festivals vertreten wie V:NM Festival, Ulrichsberger Kaleidophon, Nickelsdorfer Konfrontationen, Artacts Festival St. Johann, Klavierfestival Soundgrube Wien, Unlimited Festival Wels, Taktlos Festival Zürich, Comprovise Festival Köln, Beethoven Fest Bonn, A L’ARME! Festival Berlin, Jazz & More Festival Sibiu, Audio Art Festival Pula, Krakow Jazz Autumn Festival, Alpenglow Festival London, All Ears Festival Oslo, Umbrella Music Festival Chicago, Okka Fest Milwaukee, Musicacoustica Beijing, SoundOut Festival Canberra und Jazz na Fábrica Festival São Paulo. CD-Veröffentlichungen dokumentieren sowohl ihre kompositorischen als auch pianistischen Tätigkeiten. Zuletzt erschien eine Porträt-CD mit Werken von Elisabeth Harnik in der ORF-Edition Zeitton.
Werke & Mitwirkungen
- 2023
-
ZARIC / HARNIK / BARRETT
N. N.(2023 UA) (KomponistIn, Klavier)
30.11.2023 20:00, CelesteMATINÉE PETITE / WORKSHOP MATINÉE PETITE
Shi-Shi Odoshi I(2001)- 5' (KomponistIn)
26.11.2023 12:00, mumokELISABETH HARNIK: IN CHANGE IS REST
in change is rest(2022–2023)- 50' (KomponistIn)
25.11.2023 19:30, Kalvarienbergkirche
- 2022
-
GEORG BASELITZ | ENSEMBLE KONTRAPUNKTE | CANTANDO ADMONT
Bein im Sprung(2021 UA)- 8' (KomponistIn)
15.11.2022 19:30, Musikverein, Gläserner Saal5 JAHRE FRAUFELD
Floating Perspective II(2021 UA)- 10' (KomponistIn, Klavier)Komprovisation für Saxophon und Klavier(2022 UA)- 10' (KomponistIn, Klavier)
09.11.2022 19:00, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal
- 2021
-
JUNGE MUSIK
Shi-Shi Odoshi I(2001)- 5' (KomponistIn)
25.11.2021 17:30, Reaktor
- 2019
-
Saiten-Tasten
of all stars the most beautiful(2018 UA) (KomponistIn)
18.11.2019 19:30, Wiener Konzerthaus, Berio-SaalFriedrich Cerha. Alte Schmiede II / Josef Matthias Hauer Revisited. Alte Schmiede I
Raumzeitwendekreisel(2019 UA)- 10' (KomponistIn)
10.11.2019 11:00, Alte Schmiede
- 2018
-
The Solo Challenge: Violin
circle of understanding(2011–2012)- 10' (KomponistIn)
25.11.2018 18:00, Universität Wien, Campus der Universität Wien – Hörsaal DLate night 1: Studio Dan: Risiko
holding up a bridge(2018)- 20' (KomponistIn)
03.11.2018 22:00, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalJulia Purgina und Malte Giessen im Gespräch mit Andreas Holzer / Round Table: Sicherheit – Freiheit – Risiko
- 2013
-
die reihe / Drcar
re-framing I(2009/2010) (KomponistIn)
14.11.2013 17:00, Palais Kabelwerk, StudioAlte Schmiede I
Solo for Gertrude(2001/2011) (KomponistIn)
26.10.2013 16:30, Alte Schmiede
- 2012
-
Wie Wir Wollen – all night long / Wie Wir Wollen – all night long: CLUB meets AVANTGARDE
floating shadows on flatland für Saxophon, Violoncello und Kontrabass(2012) (KomponistIn)Performanz für Klavier, Skulptur und Video (Visuelle Manifestation: Hannes Priesch)(2012) (KomponistIn)
25.10.2012 19:30, Palais Kabelwerk