Morton Feldman
* 1926 in New York; † 1987 in Buffalo
Komposition
Morton Feldman studierte ab seinem 12. Lebensjahr Klavier bei Vera Maurina Press, einer Schülerin Ferruccio Busonis, ehe er ab 1941 bei Wallingford Riegger und ab 1944 bei Stefan Wolpe Komposition studierte und erste kurze, von Alexander Skrjabin beeinflusste Klavierstücke schrieb. Anfang 1950 begegnete er in New York John Cage, mit dem ihn in den folgenden Jahren eine für die Entwicklung der amerikanischen Musik der 1950er-Jahre entscheidende Zusammenarbeit verband. Zu seinen weiteren künstlerisch nahen Freunden zählten die Komponisten Earle Brown und Christian Wolff, die bildenden Künstler Mark Rothko, Philip Guston, Franz Kline, Jackson Pollock und Robert Rauschenberg sowie der Pianist David Tudor. Aus der engen Auseinandersetzung v. a. mit damals neuen Strömungen in der bildenden Kunst entstanden u. a. Experimente mit grafischer Notation, beginnend mit Projection 1 (1950). Zwischen 1953 und 1958 gab Feldman die grafische Notation wieder auf, da sie den Musiker*innen in seinen Augen zu viele Freiheiten ließ, fand jedoch die genaue Notation, die er nun an deren Stelle setzte, wiederum zu eindimensional und nahm für zwei Orchesterwerke – Atlantis (1958) und Out of Last Pieces (1969) − die Grafik der frühen Jahre wieder auf. Es folgte mit Durations eine Reihe von Instrumentalwerken, in denen die Tonhöhen genau festgelegt sind, die Interpret*innen jedoch zugleich die Freiheit haben, ihre jeweils eigene Dauer – innerhalb eines vorgegebenen Grundzeitmaßes – zu wählen. 1967 begann die Zusammenarbeit zwischen Feldman und der Universal Edition mit der Veröffentlichung seiner letzten grafisch notierten Partitur In Search of an Orchestration. 1969 folgte die Komposition On Time and the Instrumental Factor, in der er erneut zur genauen Notation zurückkehrte. Mit Ausnahme von zwei Werken in den frühen 1970er-Jahren behielt er von nun an mit seinen äußerst präzise notierten Werken die Kontrolle über Tonhöhe, Rhythmus, Dynamik und Dauer bei. Seine Werke zeichnen sich teilweise durch extreme Zeitmaße aus, so dauern Aufführungen seines Zweiten Streichquartetts von 1983 zwischen 3,5 und 5,5 Stunden. Die Eigenständigkeit seiner Musik korrespondiert mit seiner Begründung, warum er angefangen habe zu komponieren – er sei «nicht glücklich» mit der zeitgenössischen Musik gewesen.
Version 2021
frühere Version(en): 2022
Werke & Mitwirkungen
- 2022
-
GEORG BASELITZ | FELDMAN 840'
For Philip Guston(1984) (KomponistIn)
17.11.2022 10:00, AlbertinaGEORG BASELITZ | ENSEMBLE KONTRAPUNKTE | CANTANDO ADMONT
For Franz Kline(1962)- 11' (KomponistIn)
15.11.2022 19:30, Musikverein, Gläserner Saal
- 2021
-
MATINÉE PETITE
Trio(1972)- 4' (KomponistIn)
07.11.2021 12:00, mumok
- 2019
-
Salon Souterrain Talk / Salon Souterrain: Growth III
Routine Investigations(1976)- 13' (KomponistIn)
10.11.2019 16:00, Musikverein, Gläserner Saal
- 2018
-
The Solo Challenge: Violin
For Aaron Copland(1981)- 6' (KomponistIn)
25.11.2018 18:00, Universität Wien, Campus der Universität Wien – Hörsaal D
- 2017
-
Eyes wide shut I / Eyes wide shut II
Projection 1(1995)- 5' (KomponistIn)
19.11.2017 20:30, Österreichisches FilmmuseumRothko Chapel
Rothko Chapel(1971)- 26' (KomponistIn)
19.11.2017 12:00, Wohnparkkirche Alterlaa
- 2015
-
»Squirrels mean nothing to me«. Ein Abend in Travestie.
Intermissions 1-6(1950–1952) (KomponistIn)Last pieces(1959) (KomponistIn)Why Patterns?(1978)- 35' (KomponistIn)
26.11.2015 21:30, FLUCC deck
- 2014
-
Klangforum Wien / Cambreling »Erste Bank-Kompositionspreis«
Untitled Film Music(1960–1961)- 8' (KomponistIn)
09.11.2014 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal
- 2010
-
ORF Radio-Symphonieorchester Wien / Furrer
Coptic Light(1986)- 18' (KomponistIn)
19.11.2010 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saaloenm. oesterreichisches ensemble für neue musik
Four instruments(1975)- 6' (KomponistIn)
16.11.2010 19:30, Wiener Konzerthaus, Berio-SaalFeld(man) Forschung I / Feld(man) Forschung II / Feld(man) Forschung III
Palais de Mari(1986)- 25' (KomponistIn)
11.11.2010 20:00, Casino Baumgartenphace | contemporary music / Formenti
For Frank O'Hara(1973)- 15' (KomponistIn)Routine Investigations(1976)- 13' (KomponistIn)
10.11.2010 19:30, Wiener Konzerthaus, Berio-SaalORF Radio-Symphonieorchester Wien / Arditti Quartet / Pomárico
String Quartet and Orchestra(1973)- 22' (KomponistIn)
05.11.2010 19:30, Musikverein, Großer SaalMorton Feldman: For Samuel Beckett
For Samuel Beckett(1987)- 50' (KomponistIn)
04.11.2010 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saalensemble recherche
The Viola in My Life I(1970)- 10' (KomponistIn)The Viola in My Life II(1970)- 12' (KomponistIn)
03.11.2010 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalArditti Quartet
Streichquartett Nr. 1(1979)- 100' (KomponistIn)
02.11.2010 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal
- 2008
-
Arditti Quartet I / Arditti Quartet II | Wunschkonzert
Structures(1951) (KomponistIn)
29.10.2008 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal
- 2007
-
Opening Wien Modern | Klangforum I
Madame Press died last week at ninety(1970)- 4' (KomponistIn)
01.11.2007 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal
- 2001
-
Markus Hinterhäuser, Klavier
First Piano Sonata (in one movement)(1943 UA) (KomponistIn)For Bunita Marcus(1985)- 72' (KomponistIn)Intersection +(1953) (KomponistIn)Intersection 3(1953) (KomponistIn)Last pieces(1959) (KomponistIn)Piano(1977)- 30' (KomponistIn)Piano Piece(1964) (KomponistIn)Piano Piece (to Philip Guston)(1963) (KomponistIn)Piano Piece 1955(1955) (KomponistIn)Piano Piece 1956 A (for Cynthia)(1956) (KomponistIn)Piano Piece 1956 B(1956) (KomponistIn)Self-Portrait für Klavier(1945 UA) (KomponistIn)Three Dances(1950 EA) (KomponistIn)Variations für Klavier(1951 EA) (KomponistIn)Vertical Thoughts 4(1963) (KomponistIn)
25.11.2001 11:00, mumokMarkus Hinterhäuser, Klavier
Extensions 3(1952) (KomponistIn)Intermission 5(1952) (KomponistIn)Intermission 6(1953) (KomponistIn)Nature pieces für Klavier(1951 EA) (KomponistIn)Palais de Mari(1986)- 25' (KomponistIn)Piano Piece 1952(1952) (KomponistIn)Preludio für Klavier(1944 UA) (KomponistIn)Three Pieces for Piano(1954) (KomponistIn)Triadic Memories(1981)- 90' (KomponistIn)Two Intermissions(1950) (KomponistIn)
24.11.2001 18:00, mumokensemble recherche / Lind / Walters
Words and Music(1961/1987)- 40' (KomponistIn)
10.11.2001 22:00, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saalensemble recherche
Eight Pieces(1951 UA)- 4' (KomponistIn)For Aaron Copland(1981 EA)- 6' (KomponistIn)Musik zu »Jackson Pollock« (Regie: Hans Namuth / Paul Falkenberg, USA 1950/51)(1951 EA) (KomponistIn)Musik zu »Willem de Kooning: The Painter« (Regie: Hans Namuth, USA 1963)(1963 EA)- 11' (KomponistIn)Sin of Jesus(1960 UA)- 10' (KomponistIn)Something wild in the City: Mary Ann's Theme(1960 EA)- 4' (KomponistIn)Sonatine für Violoncello und Klavier(1946 UA)- 10' (KomponistIn)The Viola in My Life I(1970)- 10' (KomponistIn)Two Instruments(1958 EA)- 10' (KomponistIn)
10.11.2001 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal
- 1999
-
Klangforum Wien / Cambreling
For Samuel Beckett(1987)- 50' (KomponistIn)
02.11.1999 19:30, Musikverein, Großer Saal
- 1994
-
Sinfonieorchester des Südwestfunks / Wyttenbach
String Quartet and Orchestra(1973)- 22' (KomponistIn)
28.11.1994 19:30, Musikverein, Großer SaalOrchester der Musikhochschule Wien / Pesko
Neither(1977)- 70' (KomponistIn)
23.11.1994 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saalensemble recherche
The Viola in My Life II(1970)- 12' (KomponistIn)
21.11.1994 19:30, Musikverein, Brahms-SaalORF-Symphonieorchester / Holliger
Rothko Chapel(1971)- 26' (KomponistIn)
18.11.1994 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer SaalArditti / Knox / Saram / Hinterhäuser
Piano, Violin, Viola, Cello(1987)- 75' (KomponistIn)
14.11.1994 19:30, OdeonRobyn Schulkovsky, Schlagzeug
The King of Denmark(1964)- 6' (KomponistIn)
13.11.1994 11:00, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalWiesner / Schulkowsky / Hinterhäuser
For Philip Guston(1984)- 240' (KomponistIn)
11.11.1994 22:00, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalEnsemble Kontrapunkte / Keuschnig
Madame Press died last week at ninety(1970)- 4' (KomponistIn)
10.11.1994 19:30, Musikverein, Brahms-SaalEnsemble InterContemporain / Robertson
For Samuel Beckett(1987)- 50' (KomponistIn)
08.11.1994 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalGustav Mahler Jugendorchester / Abbado
Coptic Light(1986)- 18' (KomponistIn)
06.11.1994 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saaldie reihe / Cerha
Durations 5(1961)- 10' (KomponistIn)Extensions I für Violine und Klavier(1951)- 7' (KomponistIn)For Franz Kline(1962)- 11' (KomponistIn)I met Heine on the Rue Fürstenberg(1971)- 10' (KomponistIn)Piece for Violine and Piano(1950)- 2' (KomponistIn)The Straits of Magellan(1961)- 8' (KomponistIn)Two Pieces for Clarinet and String Quartet(1961)- 7' (KomponistIn)
30.10.1994 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalKlangforum Wien / Tamayo
For Frank O'Hara(1973)- 15' (KomponistIn)
28.10.1994 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalORF-Symphonieorchester / Zender
Orchestra(1976)- 20' (KomponistIn)
24.10.1994 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal
- 1993
-
Hans-Ola Ericsson / Dror Feiler
Principal Sound(1980) (KomponistIn)
01.11.1993 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal
- 1991
-
Klangforum Wien / Furrer
Three Clarinets, Cello and Piano(1971 EA)- 15' (KomponistIn)
14.11.1991 19:30, Wiener Konzerthaus, Schubert-SaalKlangforum Wien / Furrer
For Samuel Beckett(1987)- 50' (KomponistIn)
01.11.1991 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal