zum Inhalt springenzur Navigation
Filter

Sivan Eldar

* 1985 in Tel Aviv

Komposition

Sivan Eldar begann ihre musikalische Ausbildung (klassisches Klavier und Gesang) mit fünf Jahren. Sie setzte ihre Ausbildung in Komposition, Klavier und Musikethnologie u. a. am United World College of New Mexico und am New England Conservatory Boston fort und studierte nebenbei Ethik und Gender Studies. Ab 2009 studierte sie an der University of California in Berkeley bei Franck Bedrossian, Edmund Campion, Cindy Cox und Myra Melford und arbeitete dort u. a. am CNMAT und am BCNM. In Paris setzte sie ihre Ausbildung 2016−2017 am Ircam bei Hèctor Parra fort. Sivan Eldar hat mit einer Reihe führender zeitgenössischer Ensembles gearbeitet, darunter Orchestre Philharmonique de Radio France, Divertimento Ensemble, Exaudi, Quatuor Diotima, Gulbenkian Orchestra, Accentus Choir und Orchestre de Chambre de Paris. Ihre Werke, darunter Compositions for leaves und Tongue of wood (2013), Transgression sur l’escalier du diable (2015), Heave für sechs Stimmen und Elektronik (2018), Solicitations (2019), wurden u. a. bei impuls Graz, Skrz Festival Prag, Royaumont Asnière-sur-Oise, ManiFeste Paris, Présences Paris, Ultraschall Berlin, Festival d’Aix-en-Provence, Biennale Musica Venedig, rainy days und in Donaueschingen aufgeführt sowie in renommierten Konzerthäusern, darunter Boston Symphony Hall, Centre Pompidou und d Théâtre du Châtelet, Philharmonie Luxembourg, Baerum Kulturhaus Oslo, DiMenna Center New York und Radialsystem-V Berlin. 2018 erhielt sie eine Residenz am Ircam Paris, wo sie vor allem mit Augustin Muller zusammenarbeitete; 2019 wurde sie Composer in Residence der Opéra Orchestre National de Montpellier Occitanie, wo auch ihre Komposition A Woman Spilled uraufgeführt wurde. Mit Cordelia Lynn entwickelte sie ihre erste Oper Like flesh, 2021 an der Opéra de Lille uraufgeführt wurde.

www.sivaneldar.com

Version 2022

Werke & Mitwirkungen

2022