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Yoko Miura

* in Tokio

Komposition, Klavier

Yoko Miura studierte zwischen ihrem 5. und 18. Lebensjahr klassisches Klavier, ehe sie, inspiriert von Musikern wie Thelonious Monk, Eric Dolph, Toru Takemitsu oder Masahiko Togashi, Klassen und Workshops u. a. von Masahiko Sato, Takashi Kako oder Takehisa Kosugi besuchte und Unterricht bei Yoshio Suzuki und Naruyoshi Kikuchi (Eiga Bigakko) nahm. Seit 2001 ist sie als Musikerin in Japan wie international aktiv und hat mit zahlreichen Musiker:innen zusammengearbeitet, u. v. a. mit Noribumi Uchida, Kanji Nakao, Junzo Tateiwa, Kyoko Oikawa, Ryouichi Saito, Michi Kinugasa (in Japan) sowie Teppo Hauta-Aho (Finland Concert Moony Moon, 2018), Gianni Mimmo (Departure, 2006; Air Current, 2017), John Russell, Jean-Michel Van Schouwburg (Arcturus im Trio mit Lawrence Casserley, 2020; Isla Deception, 2019), Mia Zabelka, Stefan Keune, Charlie Collins, Derek Saw, Ove Volquarlz und Jean Demey (TAG Trio, 2012), Jacque Foschia, Hans Koch, Emmanuel Rébus, Harold Schellinx, Claude Perle, Judith Kan, Anthony Carcone, Jean Borde, Raymod MacDonald, Simon Berz, Paed Conca, Margrit Rieben, Raed Yassin, Eugene Darredeau, Alison Blunt, Jean Marc, Thierry Waziniak (Live at l’Horloge im Trio mit Gianni Mimmo, 2018), Matt Wilson (Dialogue, 2001; Cielo, 2007) und Jean-Marc (When lowlands consume the space, 2018) (in Europa).

www.amiranirecords.com/artists/yokomiura

Version 2022

Werke & Mitwirkungen

2022