Clemens Gadenstätter
Komposition
* 1966 in Zell am See; lebt in Wien
Clemens Gadenstätter studierte Komposition bei Erich Urbanner und Helmut Lachenmann. Nicht das Material selbst oder eine «kritische Auseinandersetzung», wie man so oft liest, ist der Kern seines Interesses, sondern eine Philosophie des Hörens, Verstehens und Empfindens, die auf semantischen Analysen und einer eingehenden Beschäftigung mit Wahrnehmungsphänomen basiert. Eine Philosophie, die zwei Seiten hat: jene, die den Klang und seine Wahrnehmung sowie dessen Strukturierung beschreibt, und das klingende Stück selbst. Gadenstätter entwirft in seinen Essays Modelle unseres eigenen Sinnesapparates, die auch abseits seiner Stücke inspirieren und anwendbar sind. Im Laufe seiner Forschungen tastete er sich immer weiter und verfeinerte seine Ansätze; die beiden Seiten sind dabei aber nie getrennt. Die Stücke sind nicht einfach die Anwendung des vorher textlich Formulierten, sie sind Bestandteil seines Denkens und spiegeln dieses künstlerisch wider. Sie machen seine Philosophie also hörend nachvollziehbar und erlebbar. Ausgangspunkt ist oft einfachstes Material, klingend oder nicht klingend, von banalen Alltagsgeräuschen hin zu Empfindungen oder semantischen Komplexen. Kategorisiert und analysiert erlebt dieses Material unterschiedlichste Formen der Transformation und Musikalisierung und wird anschließend in neue Zusammenhänge gebracht. Während wir hörend diesen Prozess verfolgen, entstehen neue Bedeutungen und neue Perspektiven auf das scheinbar so Bekannte. Auf dem Weg zum Verstehen wird Hören zu einem bewussten Prozess, der semantisches Erfassen ebenso miteinbezieht wie sinnlich körperliches. (Andreas Karl)
Werke & Mitwirkungen
- 2024
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ENSEMBLE LINEA
building bodies(2023–2024 UA)- 35' (KomponistIn)
26.11.2024 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal
- 2023
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CLEMENS GADENSTÄTTER / LISA SPALT: BREAK EDEN
Break Eden(2023 UA)- 45' (KomponistIn)
29.11.2023 18:00, Alte Schmiede
- 2022
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A SIMPLE GUIDE TO COMPLEXITY 2: ARDITTI QUARTET
häuten / paramyth 1(2010–2011)- 23' (KomponistIn)reißen / paramyth 3(2015–2016)- 21' (KomponistIn)schlitzen / paramyth 2(2012–2014)- 24' (KomponistIn)
28.11.2022 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal
- 2019
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Cyber String Species. Kollektiv Mycelium
moved by(2012–2015)- 24' (KomponistIn)
26.11.2019 19:30, Studio Molière@solo.tänze. Clemens Gadenstätter + Rose Breuss
le goût du son(2011) (KomponistIn)moved by(2012–2015)- 24' (KomponistIn)studies for a portrait(2018)- 12' (KomponistIn)studies for imaginary portraits(2019 UA)- 15' (KomponistIn)studies for portraits (with M.M.d.C and M.L.)(2019 UA)- 15' (KomponistIn)
23.11.2019 19:30, Studio Molière
- 2017
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Daily transformations
Daily transformations(2017 UA)- 65' (KomponistIn)
26.11.2017 19:30, MuseumsQuartier Wien, Halle GArditti + Walshe
reißen / paramyth 3(2015–2016 UA)- 21' (KomponistIn)
13.11.2017 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal
- 2014
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Gebrauchsanweisungen (Audiovisuelle Dialoge)
les cris des lumières (E.P.O.S. II)(2013–2014 UA)- 25' (KomponistIn)
19.11.2014 20:30, Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste Wien
- 2013
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JUKEBOX
SAD SONGS(2012)- 22' (KomponistIn)
08.11.2013 19:30, Casino BaumgartenKaleidoskop II
moved by(2012–2015 UA)- 24' (KomponistIn)
03.11.2013 18:00, Wiener Konzerthaus, Schubert-Saal
- 2012
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Alte Schmiede I / Alte Schmiede II / Alte Schmiede III
bodies – ICONOSONICS II(2009–2010) (KomponistIn)
11.11.2012 16:30, Alte Schmiede
- 2011
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WIEN MODERN: Im Gespräch
Alte Schmiede I / Alte Schmiede II / Alte Schmiede III / Alte Schmiede IV
le goût du son(2011 UA) (KomponistIn)
05.11.2011 16:00, Alte Schmiede
- 2008
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Klangforum II
Semantical Investigations I(2007 UA) (KomponistIn)
08.11.2008 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal
- 2003
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Klangforum Wien / Foster
comic sense(2003 UA)- 50' (KomponistIn)
20.11.2003 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal
- 1997
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Matteo de Monti, Baßbariton
ballade I(1997 UA)- 25' (KomponistIn)
05.11.1997 19:30, Wiener Konzerthaus, Schubert-Saal