Elisabeth Harnik
Komposition
* 1970 in Graz; lebt in Gams
Elisabeth Harnik studierte klassisches Klavier an der damaligen Musikhochschule Graz, später folgte ein Kompositionsstudium bei Beat Furrer an der heutigen KUG. Ihre kompositorischen Aktivitäten führ(t)en zu Aufträgen und Aufführungen ihrer Werke in Österreich und darüber hinaus. Ihre Werke wurden von zahlreichen Ensembles interpretiert, darunter Zeitfluss, Schallfeld, Ensemble 09, Ensemble NeuRaum, RSO, PHACE, Platypus, Klangforum Wien, reconsil, «die reihe», Kontrapunkte, Studio Dan, Trio Amos, Trio Eis, Trio Alba, Haydn-Trio, Airborne Extended, Thürmchen Ensemble, Ensemble Tonfall der Duisburger Philharmoniker, Ensemble Crush, Fidelio Trio, Cantus Ensemble, Ensemble mise-en, Ensemble Argento und Ensemble Offspring. Werkaufführungen im Rahmen vieler Festivals, u. a. Styriarte, musikprotokoll, Tage Neuer Musik Graz, Osterfestival Graz, Steirisches Kammermusikfestival, Wien Modern, Festival 4020, Klangspuren Schwaz, Landgänge Freistadt, Komponist:innenforum Mittersill, Paul-Hofhaimer-Tage Radstadt, Transart Bozen, EarFest Duisburg, Estonian Harpsichord Society Festival, Soundings London und Moving Sounds Festival New York. Neben ihrer Kompositionstätigkeit ist sie als Improvisationsmusikerin solo und in Formationen mit exponierten Vertreter:innen des zeitgenössischen Jazz und der improvisierten Musik auf nationalen und internationalen Festivals vertreten, wie V:NM Festival, Ulrichsberger Kaleidophon, Nickelsdorfer Konfrontationen, Artacts Festival St. Johann, Internationales Jazzfestival Leibnitz, Klavierfestival Soundgrube Wien, Unlimited Festival Wels, Taktlos Festival Zürich, Ictus Festival Mailand, Comprovise Festival Köln, Beethoven Fest Bonn, A L’ARME! Festival Berlin, Jazz & More Festival Sibiu, Audio Art Festival Pula, Krakow Jazz Autumn Festival, Ad Libitum Festival Warschau, Alpenglow Festival London, All Ears Festival Oslo, Umbrella Music Festival Chicago, Okka Fest Milwaukee, Musicacoustica Beijing, Sound-Out Festival Canberra und Jazz na Fábrica Festival São Paulo. Elisabeth Harniks Performances basieren auf Körperlichkeit und Introspektion, intuitivem Spiel und hoher Präzision. Sie arbeitet in einer elektroakustisch inspirierten Klangwelt, wobei sie spezifische Präparationen und erweiterte Spieltechniken einsetzt, um die Grenzen des Klaviers auszuloten. Zahlreiche CD-Veröffentlichungen dokumentieren sowohl ihre kompositorische wie auch pianistische Tätigkeit. 2019 erschien eine Porträt-CD mit Solowerken von Elisabeth Harnik in der ORF-Edition Zeitton, 2021 ein Album mit Ensemblewerken (Trost Records). Im Winter 2023 erscheint eine Porträt-CD (Kairos). Elisabeth Harnik erhielt viele Stipendien und Auszeichnungen, zuletzt den Andrzej-Dobrowolski-Kompositionspreis des Landes Steiermark.
Werke & Mitwirkungen
- 2023
-
ZARIC / HARNIK / BARRETT
N. N.(2023 UA) (KomponistIn, Klavier)
30.11.2023 20:00, CelesteMATINÉE PETITE / WORKSHOP MATINÉE PETITE
Shi-Shi Odoshi I(2001)- 5' (KomponistIn)
26.11.2023 12:00, mumokELISABETH HARNIK: IN CHANGE IS REST
in change is rest(2022–2023)- 50' (KomponistIn)
25.11.2023 19:30, Kalvarienbergkirche
- 2022
-
GEORG BASELITZ | ENSEMBLE KONTRAPUNKTE | CANTANDO ADMONT
Bein im Sprung(2021 UA)- 8' (KomponistIn)
15.11.2022 19:30, Musikverein, Gläserner Saal5 JAHRE FRAUFELD
Floating Perspective II(2021 UA)- 10' (KomponistIn, Klavier)Komprovisation für Saxophon und Klavier(2022 UA)- 10' (KomponistIn, Klavier)
09.11.2022 19:00, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal
- 2021
-
JUNGE MUSIK
Shi-Shi Odoshi I(2001)- 5' (KomponistIn)
25.11.2021 17:30, Reaktor
- 2019
-
Saiten-Tasten
of all stars the most beautiful(2018 UA) (KomponistIn)
18.11.2019 19:30, Wiener Konzerthaus, Berio-SaalFriedrich Cerha. Alte Schmiede II / Josef Matthias Hauer Revisited. Alte Schmiede I
Raumzeitwendekreisel(2019 UA)- 10' (KomponistIn)
10.11.2019 11:00, Alte Schmiede
- 2018
-
The Solo Challenge: Violin
circle of understanding(2011–2012)- 10' (KomponistIn)
25.11.2018 18:00, Universität Wien, Campus der Universität Wien – Hörsaal DLate night 1: Studio Dan: Risiko
holding up a bridge(2018)- 20' (KomponistIn)
03.11.2018 22:00, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalJulia Purgina und Malte Giessen im Gespräch mit Andreas Holzer / Round Table: Sicherheit – Freiheit – Risiko
- 2013
-
die reihe / Drcar
re-framing I(2009/2010) (KomponistIn)
14.11.2013 17:00, Palais Kabelwerk, StudioAlte Schmiede I
Solo for Gertrude(2001/2011) (KomponistIn)
26.10.2013 16:30, Alte Schmiede
- 2012
-
Wie Wir Wollen – all night long / Wie Wir Wollen – all night long: CLUB meets AVANTGARDE
floating shadows on flatland für Saxophon, Violoncello und Kontrabass(2012) (KomponistIn)Performanz für Klavier, Skulptur und Video (Visuelle Manifestation: Hannes Priesch)(2012) (KomponistIn)
25.10.2012 19:30, Palais Kabelwerk