zum Inhalt springenzur Navigation
Filter

Luciano Berio

Komposition

* 1925 in Oneglia (Italien); † 2003 in Rom

Luciano Berio steht neben Stockhausen, Nono, Henze und Ligeti für eine der zentralen Positionen der musikalischen Nachkriegsavantgarde. Die musikalische Tradition in seiner Familie reicht bis in das 18. Jahrhundert zurück, sein Großvater und sein Vater waren Kirchenorganisten in Berios Geburtsort Oneglia. Er lernte von Kindheit an das Klavierspiel und plante ein Klavierstudium, doch eine schwere Handverletzung, die er sich als 19-Jähriger im antifaschistischen Widerstand kurz vor Kriegsende zuzog, verhinderte diesen frühen Karrieretraum. In der Folge konzentrierte er sich in Mailand ganz auf das Studium der Komposition, u. a. bei Giorgio Federico Ghedini, und lernte in diesen Jahren auch seine spätere Frau, die amerikanische Sopranistin Cathy Berberian (1925–1983) kennen, die zu den virtuosesten frühen Interpretinnen neuer Musik im 20. Jahrhundert avancierte. Für sie schrieb Berio u. a. Omaggio a Joyce, Epifanie, die Circles, die Folksongs sowie die dritte seiner zahlreichen Sequenzen für Soloinstrumente, an denen er bis kurz vor seinem Tod über Jahrzehnte kontinuierlich arbeitete, zuletzt an seiner postum uraufgeführten Sequenza XIV für Kontrabass. Ab den 1950er-Jahren war er regelmäßiger Gast bei den Darmstädter Ferienkursen. 1955 gründete er zusammen mit Bruno Maderna in Mailand Italiens erstes Studio für elektronische Musik, Studio di fonologia musicale. Berio war an vielen entscheidenden Entwicklungen der Nachkriegsmusik beteiligt, etwa bei der Ausformung der 23 seriellen Musik, bei den Entdeckungen der «Musik im Raum» sowie bei der Erschließung der Elektronik. Eine wesentliche Quelle der Inspiration waren für ihn literarische Texte, vor allem die Werke von James Joyce, Samuel Beckett, W. H. Auden, E. E. Cummings, Eduardo Sanguinetti, Umberto Eco und Italo Calvino, mit denen er teils in regem persönlichen Austausch stand. 1968–1969 bedeutete seine Leonard Bernstein und den New Yorker Philharmonikern gewidmete Sinfonia einen der künstlerischen Höhepunkte in seinem Schaffen. Von 1960 bis 1972 lehrte Luciano Berio in den USA, u. a. an der Juilliard School in New York, an der er ein Ensemble für Neue Musik gründete. 1975 wurde er künstlerischer Direktor des Israel Chamber Orchestra, 1982 Leiter des Orchestra Regionale Toscana. Neben seinen vielseitigen Tätigkeiten arbeitete Luciano Berio stets an der Fortentwicklung der Live-Elektronik am Ircam Paris und an dem von ihm mit begründeten Institut Tempo Reale in Florenz. 1993 wurde er mit den renommierten Poetikvorlesungen an der Harvard University betraut.

Version 2023

Werke & Mitwirkungen

2024
  • MATINÉE PETITE

    Lied per clarinetto solo(1983)- 5' (KomponistIn)
    24.11.2024 12:00, mumok

2023
  • BOGDAN LAKETIC

    Sequenza XIII (Chanson) für Akkordeon(1995)- 9' (KomponistIn)
    05.11.2023 11:00, Alte Schmiede

2019
2018
  • Salome Kammer solo / Symposium: Wort - Ton - Gestalt / Symposium: Wort - Ton Gestalt

    Sequenza III für Frauenstimme(1965–1966)- 6' (KomponistIn)
    25.11.2018 11:00, Universität Wien, Campus der Universität Wien – Hörsaal D

  • Casino Cage

    Sequenza I für Flöte(1958)- 6' (KomponistIn)Sequenza II für Harfe(1963)- 8' (KomponistIn)Sequenza III für Frauenstimme(1965–1966)- 6' (KomponistIn)Sequenza IV für Klavier(1966/1993)- 15' (KomponistIn)Sequenza IXa für Klarinette(1980)- 14' (KomponistIn)Sequenza V für Posaune(1965)- 9' (KomponistIn)Sequenza VI für Viola(1967)- 10' (KomponistIn)Sequenza VII für Oboe(1969)- 7' (KomponistIn)Sequenza VIII für Violine(1976)- 13' (KomponistIn)Sequenza X für Trompete(1984) (KomponistIn)Sequenza XI für Gitarre(1988)- 14' (KomponistIn)Sequenza XII für Fagott(1995)- 25' (KomponistIn)Sequenza XIII (Chanson) für Akkordeon(1995)- 9' (KomponistIn)Sequenza XIV (Dual) für Violoncello(2001–2002) (KomponistIn)
    05.11.2018 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal

2015
2007
  • Arditti Quartett

    Notturno(1986–1993)- 26' (KomponistIn)
    28.11.2007 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal

  • Wiener Philharmoniker

    Sinfonia(1968–1969)- 35' (KomponistIn)
    26.11.2007 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal

  • Consequenza - Hommage à Berio

    Avendo gran disio (Canzone popolare Nr. 3)(1946–1947) (KomponistIn)Dolce cominciamento (Canzone popolare Nr. 1)(1946–1947) (KomponistIn)Il ballo (Canzone popolare Nr. 4)(1946–1947) (KomponistIn)La donna ideale (Canzone popolare Nr. 2)(1946–1947) (KomponistIn)O King(1968)- 5' (KomponistIn)
    23.11.2007 20:30, Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste Wien

  • Wiener Symphoniker

    Bewegung(1971/1984)- 15' (KomponistIn)
    21.11.2007 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal

  • Ensemble Kontrapunkte

    Chemins II (su Sequenza VI)(1967)- 12' (KomponistIn)Recital I for Cathy(1972)- 35' (KomponistIn)
    19.11.2007 19:30, Musikverein, Brahms-Saal

  • Koehne Quartett

    Glosse(1991–1996)- 6' (KomponistIn)
    17.11.2007 17:00, Alte Schmiede

  • RSO Wien III

    Formazioni(1986)- 20' (KomponistIn)
    15.11.2007 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal

  • RSO Wien II

    Chemins I su sequenza II(1965)- 12' (KomponistIn)Chemins IIb(1970)- 11' (KomponistIn)Sequenza II für Harfe(1963)- 8' (KomponistIn)
    07.11.2007 19:30, Musikverein, Großer Saal

  • Klangforum II | Sequenze

    Sequenza I für Flöte(1958)- 6' (KomponistIn)Sequenza IXa für Klarinette(1980)- 14' (KomponistIn)Sequenza VII für Oboe(1969)- 7' (KomponistIn)Sequenza VIII für Violine(1976)- 13' (KomponistIn)Sequenza XII für Fagott(1995)- 25' (KomponistIn)Sequenza XIII (Chanson) für Akkordeon(1995)- 9' (KomponistIn)Visage(1961) (KomponistIn)
    04.11.2007 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal

  • tango lunaire

    Sequenza XIII (Chanson) für Akkordeon(1995)- 9' (KomponistIn)
    04.11.2007 17:00, Alte Schmiede

  • RSO Wien I

    Concerto für zwei Klaviere und Orchester(1972–1973)- 26' (KomponistIn)
    02.11.2007 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal

2006
  • Projekt Pollini II

    Altra voce(1999)- 12' (KomponistIn)Sequenza I für Flöte(1958)- 6' (KomponistIn)Sequenza XII für Fagott(1995)- 25' (KomponistIn)
    25.11.2006 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal

2005
  • Orchesterkonzert II

    Rendering(1989–1990)- 30' (KomponistIn, Dirigent)
    11.11.2005 19:30, Musikverein, Großer Saal

2004
2003
2002
2000
1999
1997
1995
1994
1991
1990
  • die reihe / Cerha

    Tempi concertati(1958–1959) (KomponistIn)
    04.12.1990 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal

  • Klangforum Wien / Furrer

    Circles(1960) (KomponistIn)
    28.11.1990 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal

  • Eliot Fisk, Gitarre

    Sequenza XI für Gitarre(1988)- 14' (KomponistIn)
    26.11.1990 19:30, Wiener Konzerthaus, Schubert-Saal

  • Wiener Symphoniker / Berio

    Il Ritorno degli Snovidenia(1976–1977) (KomponistIn, Dirigent)Rendering(1989–1990)- 30' (KomponistIn, Dirigent)Variazioni sull'aria di Papageno »Ein Mädchen oder Weibchen«(1956) (KomponistIn, Dirigent)
    25.11.1990 11:00, Wiener Konzerthaus, Großer Saal

  • Holliger / Constable / Racine / Holliger / Molinari / Demenga

    Les Mots sont allés »Sur le nom de Paul Sacher«(1978)- 5' (KomponistIn)Sequenza I für Flöte(1958)- 6' (KomponistIn)Sequenza II für Harfe(1963)- 8' (KomponistIn)Sequenza VII für Oboe(1969)- 7' (KomponistIn)
    24.11.1990 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal

  • The Chamber Orchestra of Europe / Abbado

    Requies(1983–1984)- 13' (KomponistIn)
    08.11.1990 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal

  • Arditti Quartett

    Sequenza VI für Viola(1967)- 10' (KomponistIn)Sequenza VIII für Violine(1976)- 13' (KomponistIn)
    07.11.1990 19:30, Wiener Konzerthaus, Schubert-Saal

  • Quintetto a Fiati Italiano

    Ricorrenze für Bläserquintett(1985–1987) (KomponistIn)Sequenza I für Flöte(1958)- 6' (KomponistIn)Sequenza VII für Oboe(1969)- 7' (KomponistIn)
    29.10.1990 19:30, Wiener Konzerthaus, Schubert-Saal

  • L'Orchestra dell' Santa Cecilia / Berio

    Calmo(1974/1988–1989 EA) (KomponistIn, Dirigent)Ofanim(1988 EA)- 30' (KomponistIn, Dirigent)
    27.10.1990 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal

1989