Luciano Berio
Komposition
* 1925 in Oneglia (Italien); † 2003 in Rom
Luciano Berio steht neben Stockhausen, Nono, Henze und Ligeti für eine der zentralen Positionen der musikalischen Nachkriegsavantgarde. Die musikalische Tradition in seiner Familie reicht bis in das 18. Jahrhundert zurück, sein Großvater und sein Vater waren Kirchenorganisten in Berios Geburtsort Oneglia. Er lernte von Kindheit an das Klavierspiel und plante ein Klavierstudium, doch eine schwere Handverletzung, die er sich als 19-Jähriger im antifaschistischen Widerstand kurz vor Kriegsende zuzog, verhinderte diesen frühen Karrieretraum. In der Folge konzentrierte er sich in Mailand ganz auf das Studium der Komposition, u. a. bei Giorgio Federico Ghedini, und lernte in diesen Jahren auch seine spätere Frau, die amerikanische Sopranistin Cathy Berberian (1925–1983) kennen, die zu den virtuosesten frühen Interpretinnen neuer Musik im 20. Jahrhundert avancierte. Für sie schrieb Berio u. a. Omaggio a Joyce, Epifanie, die Circles, die Folksongs sowie die dritte seiner zahlreichen Sequenzen für Soloinstrumente, an denen er bis kurz vor seinem Tod über Jahrzehnte kontinuierlich arbeitete, zuletzt an seiner postum uraufgeführten Sequenza XIV für Kontrabass. Ab den 1950er-Jahren war er regelmäßiger Gast bei den Darmstädter Ferienkursen. 1955 gründete er zusammen mit Bruno Maderna in Mailand Italiens erstes Studio für elektronische Musik, Studio di fonologia musicale. Berio war an vielen entscheidenden Entwicklungen der Nachkriegsmusik beteiligt, etwa bei der Ausformung der 23 seriellen Musik, bei den Entdeckungen der «Musik im Raum» sowie bei der Erschließung der Elektronik. Eine wesentliche Quelle der Inspiration waren für ihn literarische Texte, vor allem die Werke von James Joyce, Samuel Beckett, W. H. Auden, E. E. Cummings, Eduardo Sanguinetti, Umberto Eco und Italo Calvino, mit denen er teils in regem persönlichen Austausch stand. 1968–1969 bedeutete seine Leonard Bernstein und den New Yorker Philharmonikern gewidmete Sinfonia einen der künstlerischen Höhepunkte in seinem Schaffen. Von 1960 bis 1972 lehrte Luciano Berio in den USA, u. a. an der Juilliard School in New York, an der er ein Ensemble für Neue Musik gründete. 1975 wurde er künstlerischer Direktor des Israel Chamber Orchestra, 1982 Leiter des Orchestra Regionale Toscana. Neben seinen vielseitigen Tätigkeiten arbeitete Luciano Berio stets an der Fortentwicklung der Live-Elektronik am Ircam Paris und an dem von ihm mit begründeten Institut Tempo Reale in Florenz. 1993 wurde er mit den renommierten Poetikvorlesungen an der Harvard University betraut.
Version 2023
Werke & Mitwirkungen
- 2024
-
MATINÉE PETITE
Lied per clarinetto solo(1983)- 5' (KomponistIn)
24.11.2024 12:00, mumok
- 2023
-
BOGDAN LAKETIC
Sequenza XIII (Chanson) für Akkordeon(1995)- 9' (KomponistIn)
05.11.2023 11:00, Alte Schmiede
- 2019
-
Eröffnungskonzert Wien Modern
Sinfonia(1968–1969)- 35' (KomponistIn)
31.10.2019 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal
- 2018
-
Salome Kammer solo / Symposium: Wort - Ton - Gestalt / Symposium: Wort - Ton Gestalt
Sequenza III für Frauenstimme(1965–1966)- 6' (KomponistIn)
25.11.2018 11:00, Universität Wien, Campus der Universität Wien – Hörsaal DCasino Cage
Sequenza I für Flöte(1958)- 6' (KomponistIn)Sequenza II für Harfe(1963)- 8' (KomponistIn)Sequenza III für Frauenstimme(1965–1966)- 6' (KomponistIn)Sequenza IV für Klavier(1966/1993)- 15' (KomponistIn)Sequenza IXa für Klarinette(1980)- 14' (KomponistIn)Sequenza V für Posaune(1965)- 9' (KomponistIn)Sequenza VI für Viola(1967)- 10' (KomponistIn)Sequenza VII für Oboe(1969)- 7' (KomponistIn)Sequenza VIII für Violine(1976)- 13' (KomponistIn)Sequenza X für Trompete(1984) (KomponistIn)Sequenza XI für Gitarre(1988)- 14' (KomponistIn)Sequenza XII für Fagott(1995)- 25' (KomponistIn)Sequenza XIII (Chanson) für Akkordeon(1995)- 9' (KomponistIn)Sequenza XIV (Dual) für Violoncello(2001–2002) (KomponistIn)
05.11.2018 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal
- 2015
-
Nigl / Luz / Moss / Zehnder
Sequenza III für Frauenstimme(1965–1966)- 6' (KomponistIn)
08.11.2015 16:00, Kulturhaus Brotfabrik
- 2007
-
Arditti Quartett
Notturno(1986–1993)- 26' (KomponistIn)
28.11.2007 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalWiener Philharmoniker
Sinfonia(1968–1969)- 35' (KomponistIn)
26.11.2007 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer SaalConsequenza - Hommage à Berio
Avendo gran disio (Canzone popolare Nr. 3)(1946–1947) (KomponistIn)Dolce cominciamento (Canzone popolare Nr. 1)(1946–1947) (KomponistIn)Il ballo (Canzone popolare Nr. 4)(1946–1947) (KomponistIn)La donna ideale (Canzone popolare Nr. 2)(1946–1947) (KomponistIn)O King(1968)- 5' (KomponistIn)
23.11.2007 20:30, Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste WienWiener Symphoniker
Bewegung(1971/1984)- 15' (KomponistIn)
21.11.2007 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer SaalEnsemble Kontrapunkte
Chemins II (su Sequenza VI)(1967)- 12' (KomponistIn)Recital I for Cathy(1972)- 35' (KomponistIn)
19.11.2007 19:30, Musikverein, Brahms-SaalKoehne Quartett
Glosse(1991–1996)- 6' (KomponistIn)
17.11.2007 17:00, Alte SchmiedeRSO Wien III
Formazioni(1986)- 20' (KomponistIn)
15.11.2007 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer SaalRSO Wien II
Chemins I su sequenza II(1965)- 12' (KomponistIn)Chemins IIb(1970)- 11' (KomponistIn)Sequenza II für Harfe(1963)- 8' (KomponistIn)
07.11.2007 19:30, Musikverein, Großer SaalKlangforum II | Sequenze
Sequenza I für Flöte(1958)- 6' (KomponistIn)Sequenza IXa für Klarinette(1980)- 14' (KomponistIn)Sequenza VII für Oboe(1969)- 7' (KomponistIn)Sequenza VIII für Violine(1976)- 13' (KomponistIn)Sequenza XII für Fagott(1995)- 25' (KomponistIn)Sequenza XIII (Chanson) für Akkordeon(1995)- 9' (KomponistIn)Visage(1961) (KomponistIn)
04.11.2007 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saaltango lunaire
Sequenza XIII (Chanson) für Akkordeon(1995)- 9' (KomponistIn)
04.11.2007 17:00, Alte SchmiedeRSO Wien I
Concerto für zwei Klaviere und Orchester(1972–1973)- 26' (KomponistIn)
02.11.2007 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal
- 2006
-
Projekt Pollini II
Altra voce(1999)- 12' (KomponistIn)Sequenza I für Flöte(1958)- 6' (KomponistIn)Sequenza XII für Fagott(1995)- 25' (KomponistIn)
25.11.2006 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal
- 2005
-
Orchesterkonzert II
Rendering(1989–1990)- 30' (KomponistIn, Dirigent)
11.11.2005 19:30, Musikverein, Großer Saal
- 2004
-
Orchesterkonzert RSO Wien II
Stanze(2003 EA)- 25' (KomponistIn)
12.11.2004 19:30, Musikverein, Großer Saal
- 2003
-
Arditti String Quartet
Glosse(1991–1996)- 6' (KomponistIn)
21.11.2003 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalEnsemble Kontrapunkte / Keuschnig
Folk songs(1964)- 25' (KomponistIn)Serenata(1957) (KomponistIn)
17.11.2003 19:30, Musikverein, Brahms-Saal
- 2002
-
Wiener Taschenoper / DANS.KIAS / Hölbling
a-ronne(1974–1975)- 32' (KomponistIn)
10.11.2002 20:30, Tanzquartier Wien, Halle GWiener Taschenoper / DANS.KIAS / Hölbling
a-ronne(1974–1975)- 32' (KomponistIn)
09.11.2002 20:30, Tanzquartier Wien, Halle GWiener Taschenoper / DANS.KIAS / Hölbling
a-ronne(1974–1975)- 32' (KomponistIn)
07.11.2002 20:30, Tanzquartier Wien, Halle G
- 2000
-
Radio Symphonieorchester Wien / Davies
Epiphanies(1991–1992)- 35' (KomponistIn)
24.11.2000 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saaltape.music #3
Thema(1958)- 7' (KomponistIn)
24.11.2000 18:00, Wiener Konzerthaus, Schubert-SaalRolf Hind, Klavier
Interlinea(1999–2000)- 4' (KomponistIn)
17.11.2000 19:30, Musikverein, Brahms-Saal
- 1999
-
Garth Knox / Kim Kashkashian
Duetti per due violini(1979–1983) (KomponistIn)
28.11.1999 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal
- 1997
-
Radio Symphonieorchester Wien / Peskó
Coro(1974–1976)- 60' (KomponistIn)
21.11.1997 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer SaalHochschul-Symphonieorchester / Tamayo
Folk songs (Fassung für Mezzosopran und Orchester)(1964/1973)- 25' (KomponistIn)
16.11.1997 11:00, Wiener Konzerthaus, Großer Saal
- 1995
-
Steffen Schleiermacher, Klavier
Sequenza IV für Klavier(1966/1993)- 15' (KomponistIn)
10.11.1995 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalChristian Altenburger / Heinz Holliger
Due pezzi(1951) (KomponistIn)
07.11.1995 19:30, Musikverein, Brahms-Saal
- 1994
-
Phyllis Bryn-Julson, Sopran
Sequenza III für Frauenstimme(1965–1966)- 6' (KomponistIn)
12.11.1994 19:30, Odeon
- 1991
-
Zum 90. Geburtstag von Alfred Schlee / Arditti Quartett
Glosse(1991–1996 UA)- 6' (KomponistIn)
18.11.1991 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal
- 1990
-
die reihe / Cerha
Tempi concertati(1958–1959) (KomponistIn)
04.12.1990 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalKlangforum Wien / Furrer
Circles(1960) (KomponistIn)
28.11.1990 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalEliot Fisk, Gitarre
Sequenza XI für Gitarre(1988)- 14' (KomponistIn)
26.11.1990 19:30, Wiener Konzerthaus, Schubert-SaalWiener Symphoniker / Berio
Il Ritorno degli Snovidenia(1976–1977) (KomponistIn, Dirigent)Rendering(1989–1990)- 30' (KomponistIn, Dirigent)Variazioni sull'aria di Papageno »Ein Mädchen oder Weibchen«(1956) (KomponistIn, Dirigent)
25.11.1990 11:00, Wiener Konzerthaus, Großer SaalHolliger / Constable / Racine / Holliger / Molinari / Demenga
Les Mots sont allés »Sur le nom de Paul Sacher«(1978)- 5' (KomponistIn)Sequenza I für Flöte(1958)- 6' (KomponistIn)Sequenza II für Harfe(1963)- 8' (KomponistIn)Sequenza VII für Oboe(1969)- 7' (KomponistIn)
24.11.1990 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalThe Chamber Orchestra of Europe / Abbado
Requies(1983–1984)- 13' (KomponistIn)
08.11.1990 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer SaalArditti Quartett
Sequenza VI für Viola(1967)- 10' (KomponistIn)Sequenza VIII für Violine(1976)- 13' (KomponistIn)
07.11.1990 19:30, Wiener Konzerthaus, Schubert-SaalQuintetto a Fiati Italiano
Ricorrenze für Bläserquintett(1985–1987) (KomponistIn)Sequenza I für Flöte(1958)- 6' (KomponistIn)Sequenza VII für Oboe(1969)- 7' (KomponistIn)
29.10.1990 19:30, Wiener Konzerthaus, Schubert-SaalL'Orchestra dell' Santa Cecilia / Berio
Calmo(1974/1988–1989 EA) (KomponistIn, Dirigent)Ofanim(1988 EA)- 30' (KomponistIn, Dirigent)
27.10.1990 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal
- 1989
-
Ensemble Intercontemporain / Boulez
Canticum Novissimi Testamenti II(1989 EA) (KomponistIn)
22.12.1989 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal