Konzert, Besondere Musikinstrumente
Edu Haubensak: Grosse Stimmung
Programm
- 18:00 Uhr:: Grosse Stimmung I–IV
- Edu Haubensak: Campi Colorati I-III (Grosse Stimmung I. Nichtäquidistante, sechstel- und dritteltönige Skordatur, oktavrepetierend) (1989–1992) - 24'
- Halo (Grosse Stimmung IV. Äquidistante, chorisch überlappende Skordatur (155/333 Cent), oktavrepetierend) (2001) - 20'
- Veränderte Luft (Grosse Stimmung III. Nichtäquidistante, allveränderte Stimmung (1–44 Cent), nichtoktavrepetierend) (1998) - 11'
- Spazio für Klavier in Skordatur (Grosse Stimmung II. Äquidistante, chorisch veränderte Skordatur (33/66 Cent), oktavrepetierend) (1993–1994) - 14'
- 19:15 Uhr: Bar Modern: Edu Haubensak, Urs Bachmann und die Interpret*innen des Abends im Gespräch mit Bernhard Günther
- 19:45 Uhr: Grosse Stimmung V–VII
- Edu Haubensak: Gefärbte Variationen (Grosse Stimmung V. Nichtäquidistante, allveränderte Stimmung (1–89 Cent), nichtoktavrepetierend) (2002) - 14'
- Fünf Zusammenhänge (Grosse Stimmung VI. Zwei äquidistante Skalen (schwarze Tasten / weiße Tasten), oktavrepetierend) (2003) - 21'
- Suite (Grosse Stimmung VII. Nichtäquidistante, teilveränderte Stimmung (alle Quinten 700 Cent), nichtoktavrepetierend) (2003–2004) - 22'
- 21:15 Uhr: Grosse Stimmung VIII–X
- Edu Haubensak: Collection (Grosse Stimmung X. Nichtäquidistante, chorisch verändert (schwarze Tasten), allverändert (weiße Tasten), Mischstimmung, nichtoktavrepetierend) (2005) - 19'
- Pur (Grosse Stimmung IX. Nichäquidistante, reine Stimmun (Just Intonation, 11 Limit), oktavrepetierend) (2004–2005) - 11'
- Coro Nuovo (Grosse Stimmung VIII. Nichtäquidistante, chorisch allerveränderte Stimmung, nichtoktavrepetierend) (2004) - 19'
- 22:30 Uhr: Hands
- Edu Haubensak: Schwarz Weiss. Zwei zusammenhängende Klavierstücke für Klavier in temperierter Stimmung (1979) - 11'
- Collection II (2016) - 18'
- Drei Klangbilder (Instrumentale Fassung ohne Szene) (1981 EA) - 11'
-
Hands für Ensemble von zehn Klavieren in zehn Skordaturen
(2020 UA) - 10'
Auftrag Wien Modern
Mitwirkende
- Tomas Bächli: Klavier
- Stefan Wirth: Klavier
- Simone Keller: Klavier
- Edu Haubensak: Gespräch
- Urs Bachmann: Klavierstimmung, Gespräch
- Bernhard Günther: Gespräch
- Studierende der mdw::
- Eriko Muramoto: Klavier
- Sang Ah Park: Klavier
- Jan Satler: Klavier
- Viktoras Orestas Vagusevičius: Klavier
- Yuna Hotozuka: Klavier
- Daria Kovaleva: Klavier
- Filip Pinczewski: Klavier
- Adele Thoma: Klavier
- Sylvia Kimiko Krutz: Klavier
- Filip Anic: Klavier
- Jaime Wolfson: Leitung Leitung Hands
Die Liebe zum Utopischen, Visionären und Unmöglichen hat im Lauf der Festivalgeschichte dem geneigten Publikum von Wien Modern schon manche außergewöhnlichen musikalischen Momente ermöglicht – nicht wenige davon im stets nur zu besonderen Anlässen umgeräumten Großen Saal des Wiener Konzerthauses.
Dass der Saal, der noch immer nicht alles gesehen hat, für diesen Abend wieder einmal von den Parkettsesseln befreit wird, hat exakt 11 x 88 Gründe: Der höchst erstaunliche Schweizer Komponist Edu Haubensak entwickelt seit Jahrzehnten praktisch für jedes neue Klavierstück eine eigene Stimmung. Dabei entstehen feinst gearbeitete, irisierende Klangwunder mit poetischen Titeln wie Campi Colorati oder Veränderte Luft. Wien Modern präsentiert die Gesamturaufführung dieser beeindruckenden Kollektion von Solowerken an insgesamt elf unterschiedlich gestimmten Konzertflügeln, mit einem neu beauftragten Tutti als Finale.
Produktion Wien Modern
Koproduktion mdw – Universität für Musik und darstellede Kunst Wien
mit freundlicher Unterstützung von Pro Helvetia Schweizer Kulturstiftung
Produktion Wien Modern
Koproduktion mdw – Universität für Musik und darstellede Kunst Wien
mit freundlicher Unterstützung von Pro Helvetia Schweizer Kulturstiftung