zum Inhalt springenzur Navigation
Filter

John Cage

* 1912 in Los Angeles; † 1992 in New York

Komposition

John Cage lernte früh Klavier und wollte zeitweilig Priester oder Schriftsteller werden. 1930 reiste er nach Europa, studierte dort Architektur, interessierte sich für Malerei und die Musik Bachs. Er versuchte sich an ersten eigenen Kompositionen und begann 1931 in Kalifornien bei Richard Buhlig ein Kompositionsstudium, das er 1933 in New York bei Adolph Weiss und Henry Cowell fortsetzte. Von 1935 bis 1937 war er Schüler von Arnold Schönberg in Los Angeles und komponierte u. a. mit fünfundzwanzigtönigen Reihen (Compositions for three voices). 1937 wurde Cage Begleiter einer Tanzklasse in Seattle, gründete ein Schlagzeugensemble, nutzte erstmals präparierte Klaviere und schrieb vorwiegend Perkussionsmusik. Von 1941 an unterrichtete er neue Musik am Chicago Institute of Design und suchte nach Möglichkeiten, Klänge live elektronisch zu erzeugen. Ab 1942 lebte er in New York, wohnte bei Max Ernst und Peggy Guggenheim, arbeitete mit Merce Cunningham und begleitete dessen Dance Company auf Reisen. 1949 erhielt er Preise der National Academy of Arts and Letters und der Guggenheim Foundation und finanzierte sich damit eine Europareise. Er studierte indische Musik bei Gita Sarabhai und Zen bei Daisetz Teitaro Suzuki. Regelmäßig arbeitete er mit Morton Feldman, dem Pianisten David Tudor und dem Komponisten Christian Wolff zusammen. Das altchinesische I Ging (Buch der Wandlungen) begann er als Orakel für musikalische Zufallsentscheidungen zu benutzen-beispielsweise entstand aus ca. 600 Tonbändern das Stück Williams Mix (1952). John Cage, Morton Feldman, Christian Wolff und Earle Brown – die New York School, parallel zum abstrakten Expressionismus in der bildenden Kunst – versuchten, die Musik von individueller Prägung zu befreien: Nicht die Welt sollte nach eigenen Vorstellungen geformt werden, sondern umgekehrt. John Cage gehörte zu denen, die den «Fluxus»-Begriff prägten, und war 1952 u. a. mit Robert Rauschenberg, Merce Cunningham und David Tudor an einem ersten Happening mit simultanem Einsatz von Filmen, Dias, Musik, Tanz und Lesungen beteiligt. 1954 trat er bei den Donaueschinger Musiktagen und 1958 bei den Darmstädter Ferienkursen auf. Er kalligrafierte zahlreiche Mesostics, schrieb und sprach Texte (Writings through Finnegans Wake, 1978), auch für Radio und Fernsehen, hielt Vorträge (Lecture on Nothing, ca. 1950), nahm Zufallsbearbeitungen vor, verwendete Samples und erstellte Opernzeitraffer (Europeras, 1985–1991).

johncage.org

Version 2021
frühere Version(en): 2023

Werke & Mitwirkungen

2024
2023
  • JUNGE MUSIK

    In a landscape(1948)- 8' (KomponistIn)Variations III (KomponistIn)
    29.11.2023 18:00, Odeon, Foyer

  • IRVINE ARDITTI SOLO | PETER ZUMTHOR 10

    Eight Whiskus (Fassung für Violoncello solo)(1984) (KomponistIn)
    18.11.2023 21:30, Musikverein, Gläserner Saal

2021
  • JUNGE MUSIK

    In a landscape(1948)- 8' (KomponistIn)Variations III (KomponistIn)
    25.11.2021 17:30, Reaktor

2020
2019
2018
  • The Solo Challenge: Violin

    Chorals(1978) (KomponistIn)
    25.11.2018 18:00, Universität Wien, Campus der Universität Wien – Hörsaal D

  • Salome Kammer solo / Symposium: Wort - Ton - Gestalt / Symposium: Wort - Ton Gestalt

    Aria(1958)- 8' (KomponistIn)
    25.11.2018 11:00, Universität Wien, Campus der Universität Wien – Hörsaal D
    26.11.2018 09:30, Universität Wien, Campus der Universität Wien – Alte Kapelle

  • Casino Cage

    Variations IV(1963) (KomponistIn)
    05.11.2018 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal

  • Trio Accanto: Exercises

    Konzert für Klavier und Orchester(1957–1958)- 20' (KomponistIn)
    03.11.2018 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal

  • Junge Musik

    Bacchanale(1940)- 7' (KomponistIn)
    30.10.2018 18:00, Reaktor

  • Café Cage

    ASAP / As Slow As Possible(1985) (KomponistIn)Chess Pieces(1943) (KomponistIn)Dream(1948)- 7' (KomponistIn)Music for Carillon Nr. 2(1954)- 1' (KomponistIn)Music for Carillon Nr. 3(1954)- 2' (KomponistIn)One(1987)- 10' (KomponistIn)One (2)(1989) (KomponistIn)One(5)(1990)- 21' (KomponistIn)Waiting(1952)- 1' (KomponistIn)Winter Music für 1 bis 20 Klaviere(1957)- 10' (KomponistIn)
    30.10.2018 16:00, Café Ritter Ottakring
    02.11.2018 20:00, Restaurant Frau Mayer
    24.11.2018 13:00, Café Prückel
    26.11.2018 21:00, Ungar Grill
    27.11.2018 20:00, Café Zweistern

  • Eröffnungskonzert Wien Modern: Wiener Philharmoniker ohne Dirigent

    4'33''(1952) (KomponistIn)Sixty-Eight(1992)- 30' (KomponistIn)
    28.10.2018 11:00, Wiener Konzerthaus, Großer Saal

2017
  • Imaginary Landscape

    Imaginary Landscape Nr. 4 (March Nr. 2)(1951)- 10' (KomponistIn)
    29.11.2017 19:30, ORF RadioKulturhaus, Großer Sendesaal

2016
2015
2012
2011
2007
  • Trio Gahl Huang Stump

    Music for three(1984–1987) (KomponistIn)
    25.11.2007 19:30, Musikverein, Gläserner Saal

2004
  • Kontext Cage V

    Nocturne(1947)- 4' (KomponistIn)Six melodies for Violin and Keyboard (Piano)(1950)- 15' (KomponistIn)
    28.11.2004 17:00, Alte Schmiede

  • Kontext Cage IV : Texte II

    Indeterminacy(1958) (KomponistIn)Konzert für Klavier und Orchester (Fassung für Klavier solo)(1957–1958) (KomponistIn)
    27.11.2004 19:00, Alte Schmiede

  • Kontext Cage IV : Texte I

    Lecture on Something(1959) (KomponistIn)
    27.11.2004 17:00, Alte Schmiede

  • Klangforum Wien III

    Indeterminacy(1958) (KomponistIn)Sixteen Dances for Soloist and Company of Three(1951)- 55' (KomponistIn)Ten(1991)- 30' (KomponistIn)Variations VIII(1978) (KomponistIn)
    25.11.2004 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal

  • Arditti Quartett I / Arditti Quartett II

    Four(1989)- 30' (KomponistIn)String Quartet in Four Parts(1949–1950)- 30' (KomponistIn)
    18.11.2004 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal

  • Piano Integral

    A room(1943)- 3' (KomponistIn)Mysterious Adventure(1945) (KomponistIn)Prelude for a Meditation(1944) (KomponistIn)Sports: Swinging(1989) (KomponistIn)TV-Köln(1958) (KomponistIn)
    16.11.2004 20:00, Wiener Konzerthaus, Neuer Saal

  • Bali in Concert

    Haikai für Gamelan-Ensemble(1986)- 20' (KomponistIn)
    15.11.2004 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal

  • Kontext Cage III : Lingua Franca

    26'1.1499'' for a String Player(1955) (KomponistIn)27'10.554'' for a Percussionist(1956) (KomponistIn)45' for a Speaker(1954) (KomponistIn)
    10.11.2004 20:00, Haus Wittgenstein

  • Kontext Cage II : For the butterflies …

    Child of Tree(1975) (KomponistIn)Eight Whiskus (Fassung für Violoncello solo)(1984) (KomponistIn)Fontana Mix(1958)- 10' (KomponistIn)Mureau(1970) (KomponistIn)Score (40 Drawings by Thoreau) and 23 parts: Twelve Haiku followed by a Recording of the Dawn at Stony Point, New York, August 6, 1974(1974) (KomponistIn)Solo for Cello (Concert for Piano and Orchestra)(1957–1958) (KomponistIn)Solo for Voice 2(1960) (KomponistIn)
    09.11.2004 20:00, Schmetterlinghaus

  • Cage & Fluxus

    Five(1988)- 5' (KomponistIn)Five Songs for Contralto(1938) (KomponistIn)Living room music(1940)- 6' (KomponistIn)Music for four(1984–1987) (KomponistIn)Nowth upon Nacht(1984)- 1' (KomponistIn)The Wonderful Widow of Eighteen Springs(1942)- 2' (KomponistIn)
    05.11.2004 20:00, mumok

  • Cage Piano Recital

    4'33''(1952) (KomponistIn)Bacchanale(1940)- 7' (KomponistIn)Dream(1948)- 7' (KomponistIn)Music for »Works of Calder«(1949–1950) (KomponistIn)One (2) (Version für drei Klaviere)(1989) (KomponistIn)Suite for Toy Piano(1948) (KomponistIn)Water Music(1952) (KomponistIn)
    04.11.2004 20:00, Wiener Konzerthaus, Neuer Saal

  • Orchesterkonzert RSO Wien I

    The Seasons(1947)- 15' (KomponistIn)
    02.11.2004 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal

  • Irvine Arditti Recital

    Freeman Etudes Nr. 1–16, 1. und 2. Buch(1977–1980) (KomponistIn)Freeman Etudes Nr. 17–32, 3. und 4. Buch(1989–1990) (KomponistIn)
    01.11.2004 19:30, Musikverein, Gläserner Saal

  • John Cage Nacht

    Apartment House 1776(1976) (KomponistIn)Aria(1958)- 8' (KomponistIn)Child of Tree(1975) (KomponistIn)Fifty-Eight(1992)- 45' (KomponistIn)Konzert für Klavier und Orchester (1. Fassung)(1957–1958) (KomponistIn)Lecture on Nothing(1949–1950) (KomponistIn)Renga(1975–1976) (KomponistIn)Roaratorio: An Irish Circus on Finnegans Wake(1979)- 3' (KomponistIn)Sonatas and Interludes(1946–1948)- 71' (KomponistIn)Song Books für Solostimmen und Live-Elektronik(1970)- 90' (KomponistIn)Winter Music (Version für ein Klavier)(1957) (KomponistIn)
    30.10.2004 18:00, Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste Wien

2001
1999
  • Schlagquartett Köln

    Second construction(1940) (KomponistIn)
    08.11.1999 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal

1998
1997
1996
  • Arditti Quartett / Miyata

    String Quartet in Four Parts(1949–1950)- 30' (KomponistIn)
    17.11.1996 15:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal

  • Frances-Marie Uitti, Cello

    Etudes Boréalis I(1978)- 4' (KomponistIn)Etudes Boréalis II(1978)- 4' (KomponistIn)Etudes Boréalis III(1978)- 4' (KomponistIn)Etudes Boréalis IV(1978)- 4' (KomponistIn)
    26.10.1996 19:30, Wiener Konzerthaus, Schubert-Saal

  • Upshaw / Schulkowsky / Brommare / Silvmark

    The Wonderful Widow of Eighteen Springs(1942)- 2' (KomponistIn)
    20.10.1996 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal

1995
  • Gagaku Ensemble

    Two(4) für Shô und Violine(1991 EA)- 30' (KomponistIn)
    31.10.1995 19:30, Wiener Konzerthaus, Schubert-Saal

1994
1992
  • ORF-Symphonieorchester / Roo / Tamayo

    Atlas Eclipticalis(1961–1962)- 10' (KomponistIn)Five(2) für Englischhorn, Klarinetten und Pauken(1991)- 5' (KomponistIn)Five(5) für Flöte, Klarinetten und Schlagzeug (KomponistIn)One(4) für Schlagzeug(1990)- 7' (KomponistIn)Two(2) für zwei Klaviere(1989)- 25' (KomponistIn)Two(4) für Violine und Klavier(1991)- 30' (KomponistIn)Winter Music für 1 bis 20 Klaviere(1957)- 10' (KomponistIn)
    27.11.1992 19:00, Wiener Konzerthaus, Alle Säle

  • Asko Ensemble / Leeuw

    Credo in US(1942)- 13' (KomponistIn)Inlets(1977)- 6' (KomponistIn)
    27.10.1992 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal