Rebecca Saunders
* 1967 in London; lebt in Berlin
Komposition
Rebecca Saunders studierte Komposition in Edinburgh und Karlsruhe. Mit ihrer unverkennbaren und bemerkenswerten Klangsprache ist sie eine der führenden internationalen Komponistinnen ihrer Generation. Im Fokus ihres Werks liegen die plastischen und räumlichen Eigenschaften von organisierten Klängen. chroma I–XX (2003–2019), Stasis und Stasis Kollektiv (2011/2016) sind sich ausdehnende räumliche Collagen von bis zu 25 Modulen oder Klangquellen. insideout (2003), eine choreografierte Installation in Zusammenarbeit mit Sasha Waltz, wurde weltweit über hundertmal aufgeführt. Für das Ensemble Musikfabrik, Donatienne Michel-Dansac und Enno Poppe schrieb Saunders Yes (2017), eine räumliche Kompositionsinstallation für die Berliner Philharmonie und die Pariser Kathedrale St. Eustache. Darüber hinaus konzentriert sich Rebecca Saunders auf Solos und Duos für Künstler*innen, mit denen sie schon lange vertrauensvoll zusammenarbeitet: darunter Blaauw (2004) und White (2015) für Doppeltrichtertrompete sowie Moving Picture 946-3 (2019−2020) von/mit Marco Blaauw, Corinna Belz und Gerhard Richter, dust (2017−2018) für Perkussion mit Christian Dierstein und Dirk Rothbrust, crimson (2004/05), Shadow (2013) und to an utterance (2020) mit Nicolas Hodges, oder The Mouth (2018−2020) mit Juliet Fraser. Gleichzeitig verfolgt Saunders weiterhin ihr leidenschaftliches Interesse für konzertante Formen: etwa mit dem Triptychon Still (2011), Void (2014) und Alba (2015) sowie mit Skin (2016) und Nether (2017/2019), jeweils für Sopran und großes Ensemble. Das Violinkonzert Still (2011) wurde 2016 mit dem Choreografen Antonio Rúz, den Tänzer*innen von Sasha Waltz & Guests, Carolin Widman und Sylvain Cambreling überarbeitet und neu aufgeführt.
Für ihre Kompositionen hat Rebecca Saunders zahlreiche international renommierte Preise erhalten, darunter den Ernst von Siemens Musikpreis (2019), den Happy-New-Ears-Preis der Hans und Gertrud Zender-Stiftung (2015), den Mauricio-Kagel-Musikpreis (2015), den GEMA-Musikpreis für Instrumentalmusik (2010) sowie den ARD und BMW musica-viva-Preis (2003). Sie wurde 2012 als Professorin für Komposition an die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover berufen und ist Mitglied der Akademien der Künste in Berlin, München und Dresden. Rebecca Saunders’ Musik wird seit 1997 bei der Edition Peters verlegt.
Werke & Mitwirkungen
- 2024
-
ENSEMBLE LINEA
fury II(2009)- 14' (KomponistIn)
26.11.2024 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal
- 2023
-
CANTANDO ADMONT / PHACE
Soliloquy(2007)- 18' (KomponistIn)
24.11.2023 19:30, ReaktorIRVINE ARDITTI SOLO | PETER ZUMTHOR 10
Hauch(2018)- 8' (KomponistIn)
18.11.2023 21:30, Musikverein, Gläserner SaalMICHAEL JARRELL: QUATRE ÎLES D’UN ARCHIPEL | PETER ZUMTHOR 5 / REBECCA SAUNDERS: YES | PETER ZUMTHOR 7
Yes(2017 EA)- 75' (KomponistIn, Konzept, Mise en espace)
17.11.2023 20:30, Musikverein, Großer SaalWERKSTATTGESPRÄCH | PETER ZUMTHOR 6
CLAUDIO ABBADO KONZERT | FRIEDRICH CERHA IN MEMORIAM | PETER ZUMTHOR 2
Wound(2022 EA)- 38' (KomponistIn)
15.11.2023 19:30, Musikverein, Großer Saal
- 2022
-
A SIMPLE GUIDE TO COMPLEXITY 1: AIMARD / QUEYRAS / SIMPSON
shadow(2013)- 11' (KomponistIn)
19.11.2022 18:00, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalGEORG BASELITZ | QUATUOR DIOTIMA | JULIANE BANSE
Unbreathed(2017)- 17' (KomponistIn)
16.11.2022 19:30, Musikverein, Gläserner Saal
- 2021
-
HSIN‐HUEI HUANG SOLO | FURRER 2
shadow(2013)- 11' (KomponistIn)
21.11.2021 19:00, Reaktor
- 2019
-
Saiten-Tasten
Withinnan(2019 UA) (KomponistIn)
18.11.2019 19:30, Wiener Konzerthaus, Berio-SaalMirela Ivičević. Erste Bank Kompositionspreis
Sole(2017–2018 EA) (KomponistIn)
13.11.2019 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal
- 2018
-
The Solo Challenge: Cello
Solitude(2013)- 15' (KomponistIn)
04.11.2018 14:00, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal
- 2016
-
Excuse my dust 3 - Hieronymus Bosch: Das Wiener Weltgericht
blaauw(2004 EA) (KomponistIn)
25.11.2016 19:30, Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien
- 2015
-
ORF Radio-Symphonieorchester Wien / Widmann / Hodges / Cambreling
Still für Violine und Orchester(2011)- 25' (KomponistIn)
19.11.2015 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal
- 2014
-
PHACE | FURY: Solo & Ensemble
fury II(2009)- 14' (KomponistIn)
18.11.2014 19:30, Wiener Konzerthaus, Berio-SaalORF Radio-Symphonieorchester Wien / Rundel
void(2014 EA)- 22' (KomponistIn)
04.11.2014 19:30, Musikverein, Großer Saal
- 2013
-
Arditti Quartet I
Fletch(2012)- 15' (KomponistIn)
27.10.2013 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal
- 2012
-
Wie Wir Wollen – all night long / Wie Wir Wollen – all night long: CLUB meets AVANTGARDE
the under-side of green(1994)- 8' (KomponistIn)
25.10.2012 19:30, Palais Kabelwerk
- 2011
-
musikFabrik / Poppe
Stirring still II(2008 EA)- 13' (KomponistIn)
04.11.2011 19:30, Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste WienORF Radio-Symphonieorchester Wien / Widmann / Kalitzke
Still für Violine und Orchester(2011 EA)- 25' (KomponistIn)
03.11.2011 19:30, Musikverein, Großer SaalPHACE | contemporary music / Pironkoff
Dichroic Seventeen(1996) (KomponistIn)
01.11.2011 19:30, Wiener Konzerthaus, Berio-Saal
- 2007
-
Trio Gahl Huang Stump
the under-side of green(1994)- 8' (KomponistIn)
25.11.2007 19:30, Musikverein, Gläserner SaalConsequenza - Hommage à Berio
Fury(2005 EA)- 7' (KomponistIn)
23.11.2007 20:30, Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste Wien