Konzert
LOGOTHETIS 100.2
Programm
- Anestis Logothetis: Labyrinthos (1965) - 7'
- Peter Ablinger: Weiß/Weißlich 4 (1990–1992) - 6'
- Anestis Logothetis: Mäandros (1963) - 6'
- Christoph Herndler: mix mit supermixen (1994–2021) - 10'
- Hermann Markus Preßl: Für Elise nicht, für Janna (1982) - 4'
- Anestis Logothetis: Kooptationen I-VII mit kleiner Einlage aus Sisyphos (1961) - 10'
Mitwirkende
- Janna Polyzoides: Klavier
- Dimitrios Polisoidis: Violine, Viola
- Studierende der PPCM-Klasse des Klangforum Wien an der Kunstuniversität Graz:
- Harald Hein: Bariton
- Gregory Chalier: Flöte
- Elena Arbonies Jauregui: Klarinette
- Alyona Pynzenyk: Violine
- Lea Moullet: Violine
- Andraz Frece: Akkordeon
«Atemberaubender Einsatz» (Musical America), «eine Solo-Entdeckung» (Concerto.net), «eine der feinfühligsten und elektrisierendsten Interpret*innen neuer Musik» (Downbeat), «die Wärme und Menschlichkeit, die sie in die Musik bringt» (Cultured Cleveland), «ihr brillanter Ton und die Vielfalt ihres Zugriffs bringen alles, was sie spielt, zum Leben» (New York Times) – die junge US-amerikanische Geigerin Miranda Cuckson sorgt für Furore. Sie spielt ihr Soloprogramm für Wien Modern in zwei Varianten. Das erweitert die Platzkapazität in der Alten Schmiede, erlaubt aber bei Interesse auch die Entscheidung für drei Zugaben und ein Encore der wunderschönen Violinmusik für die einsame Insel von Georg Friedrich Haas.
Die Alte Schmiede ist eine der kleinsten Spielstätten des Festivals. Falls Sie deswegen die Veranstaltung vor Ort verpassen sollten, gibt es alternativ die Möglichkeit, hier den Livestream anzuschauen.
Weitere Termine
Kuratiert von Alejandro del Valle-Lattanzio
Produktion Alte Schmiede, Wien
Kooperation Wien Modern
Kuratiert von Alejandro del Valle-Lattanzio
Produktion Alte Schmiede, Wien
Kooperation Wien Modern