György Ligeti
Komposition
* 1923 in Dicsőszentmárton/Târnăveni/Sankt Martin (Siebenbürgen, heute Rumänien);
† 2006 in Wien
György Ligeti wurde in eine ungarisch-jüdische Familie hineingeboren; seine Mutter war Augenärztin. Sein Vater, ein renommierter Nationalökonomen, wurde 1944 im KZ Bergen-Belsen ermordet, sein jüngerer Bruder Gábor im KZ Mauthausen, die Mutter überlebte das KZ Auschwitz-Birkenau. Ab 1936 erhielt er Klavierunterricht, und schon nach einem Jahr versuchte er sich an ersten Kompositionen. Nach der Matura 1941 wollte György Ligeti Physik und Mathematik studieren, wurde aber abgewiesen, weil er Jude war, und begann eine musikalische Ausbildung bei Sándor Veress, Pál Járdányi, Lajos Bárdos und Ferenc Farkas in Musiktheorie und Orgel am Konservatorium in Kolozsvár/Cluj/Klausenburg und später in Budapest. Nach dem Krieg nahm er seine 1944 zwangsweise unterbrochenen Studien wieder auf und schloss sie 1949 ab. Ein Jahr lang arbeitete er als Musikethnologe über rumänische Volksmusik, kehrte dann an seine ehemalige Schule in Budapest zurück, diesmal als Lehrer für Harmonielehre, Kontrapunkt und Musikanalyse. Zu dieser Zeit schränkte die Kommunistische Partei die Kommunikation zwischen Ungarn und dem Westen ein. Ligeti konnte die aktuellen musikalischen Entwicklungen nur durch westliche Radiosendungen verfolgen. Nach dem Ende des Volksaufstands in Ungarn floh er im Dezember 1956 gemeinsam mit Vera Spitz, seiner späteren Frau, nach Wien und nahm die österreichische Staatsbürgerschaft an. 1957–1958 arbeitete Ligeti im Studio für elektronische Musik des WDR Köln und beschäftigte sich intensiv mit der Musik von Karlheinz Stockhausen, Mauricio Kagel und Pierre Boulez. Die neuen technischen Möglichkeiten inspirierten ihn: Auch wenn er sich später ausschließlich auf Instrumental- und Vokalmusik konzentrierte, enthielt diese doch häufig Denkweisen der elektronischen Musik, wie er 1970 in seinem Aufsatz Auswirkungen der elektronischen Musik auf mein kompositorisches Schaffen bekannte. 1969–1970 war er Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes in Berlin, 1972 Composer in Residence an der Stanford University in Kalifornien. Mit den in diesen Jahren entstandenen Kompositionen Artikulation (1958), Apparitions (1958–1959) und Atmosphères (1961) wurde er in der internationalen Musikwelt schlagartig bekannt. Eines seiner bekanntesten Werke, Le Grand Macabre, entstand zwischen 1974 und 1977 (Neufassung 1996) nach einer Fabel von Michel de Ghelderode, einer Persiflage auf das Jüngste Gericht. In den folgenden Jahren arbeitete er an komplexen polyrhythmischen Kompositionstechniken, u. a. an seinen Études pour piano, an Solokonzerten für Klavier und Orchester (1985–88) sowie Violine und Orchester (1990–1992) und an seinem Hamburgischen Konzert für Horn und Kammerorchester (1998–1999). Seit den 1960er-Jahren arbeitete er daneben als Dozent, u. a. bei den Darmstädter Ferienkursen und als Gastprofessor an der Stockholmer Musikhochschule; 1973–1989 war er Professor für Komposition an der HfMT Hamburg. Zu seinen Schüler:innen zählten Unsuk Chin, Hans-Christian von Dadelsen, Benedict Mason, Manfred Stahnke und Wolfgang von Schweinitz. György Ligeti war Mitglied der Freien Akademie der Künste in Hamburg und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste München und wurde mit zahlreichen Preisen geehrt.
Version 2023
Werke & Mitwirkungen
- 2024
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MARTIN HASELBÖCK 70
Volumina(1961–1962)- 17' (KomponistIn)
10.11.2024 20:00, Wiener Konzerthaus, Großer Saal
- 2023
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WEBERN ENSEMBLE / LIGETI 100.2
Konzert für Violine und Orchester(1990–1992)- 25' (KomponistIn)
25.11.2023 16:30, mdw Campus, Joseph-Haydn-SaalLIGETI 100.1 | IGNM 100.1
Étude Nr. 1 »Harmonies«(1967)- 7' (KomponistIn)Étude Nr. 2 »Coulée«(1969)- 4' (KomponistIn)Ricercare(1953)- 4' (KomponistIn)Volumina(1961–1962)- 17' (KomponistIn)
07.11.2023 19:30, Jesuitenkirche
- 2018
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Aimard spielt Ligeti Études
À bout de souffle (KomponistIn)Arc-en-ciel(1985)- 4' (KomponistIn)Automne à Varsovie(1985) (KomponistIn)Canon (KomponistIn)Coloana infinită(1988–1994) (KomponistIn)Cordes vides(1985)- 4' (KomponistIn)Der Zauberlehrling(1988–1994)- 2' (KomponistIn)Désordre(1985) (KomponistIn)En suspens(1988–1994) (KomponistIn)Entrelacs(1988–1994) (KomponistIn)Fanfares(1985)- 4' (KomponistIn)Fém(1988–1994) (KomponistIn)Galamb Borong(1988–1994) (KomponistIn)L'escalier du diable(1988–1994) (KomponistIn)Pour Irina (KomponistIn)Touches bloquées(1985) (KomponistIn)Vertige(1988–1994) (KomponistIn)White on White(1995 ab) (KomponistIn)
06.11.2018 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalJunge Musik
Musica ricercata(1951–1953)- 14' (KomponistIn)
30.10.2018 18:00, Reaktor
- 2015
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»Squirrels mean nothing to me«. Ein Abend in Travestie.
Artikulation (Realisiert im Studio für Elektroakustische Musik des Westdeutschen Rundfunks Köln)(1958)- 4' (KomponistIn)
26.11.2015 21:30, FLUCC deck
- 2014
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SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg / Roth
Konzert für Violine und Orchester(1990–1992)- 25' (KomponistIn)
02.11.2014 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal
- 2012
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ORF Radio-Symphonieorchester Wien / Mälkki / ORF Radio-Symphonieorchester Wien / Meister
Atmosphères(1961)- 9' (KomponistIn)Lontano(1967)- 10' (KomponistIn)
05.11.2012 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal
- 2011
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Alte Schmiede I / Alte Schmiede II / Alte Schmiede III / Alte Schmiede IV
Vertige(1988–1994) (KomponistIn)
19.11.2011 17:00, Alte Schmiede
- 2010
-
2011: secret adventures
Aventures & Nouvelles Aventures(1962–1966)- 25' (KomponistIn)
20.11.2010 20:00, OdeonAlte Schmiede I
Streichquartett Nr. 2(1968)- 22' (KomponistIn)
06.11.2010 17:00, Alte Schmiede
- 2007
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RSO Wien I
Atmosphères(1961)- 9' (KomponistIn)
02.11.2007 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal
- 2006
-
Arditti Quartett
Streichquartett Nr. 2(1968)- 22' (KomponistIn)
12.11.2006 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal
- 2003
-
Arditti String Quartet
Streichquartett Nr. 1 »Métamorphoses nocturnes«(1953–1954)- 22' (KomponistIn)
21.11.2003 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saalligeti : nancarrow
Coloana Infinita(1988–1994) (KomponistIn)Continuum (Bearbeitung für zwei Player Pianos)(1968) (KomponistIn)Der Zauberlehrling(1988–1994)- 2' (KomponistIn)L'escalier du diable(1988–1994) (KomponistIn)Monument – Selbstportrait – Bewegung(1976) (KomponistIn)Vertige(1988–1994) (KomponistIn)
06.11.2003 19:30, Wiener Konzerthaus, Schubert-SaalAimard / Stefanovich / Ciampolini / Wiersma / Pierre-Laurent Aimard, Klavier
Automne à Varsovie(1985) (KomponistIn)Cordes vides(1985)- 4' (KomponistIn)Der Zauberlehrling(1988–1994)- 2' (KomponistIn)En suspens(1988–1994) (KomponistIn)Entrelacs(1988–1994) (KomponistIn)Fanfares(1985)- 4' (KomponistIn)Fém(1988–1994) (KomponistIn)L'escalier du diable(1988–1994) (KomponistIn)Poème symphonique(1962)- 15' (KomponistIn)Touches bloquées(1985) (KomponistIn)White on White(1995 ab) (KomponistIn)
05.11.2003 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalNiederländischer Kammerchor / De Leeuw
Drei Phantasien nach Friedrich Hölderlin(1982)- 13' (KomponistIn)Éjsszaka »Nacht«(1955)- 2' (KomponistIn)Lux aeterna(1966)- 7' (KomponistIn)Magány »Einsamkeit«(1946) (KomponistIn)Magyar Etüdök »Ungarische Etuden«(1983) (KomponistIn)Pápainé »Witwe Pápai«(1953)- 4' (KomponistIn)Reggel »Morgen«(1955)- 2' (KomponistIn)
04.11.2003 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalAsko Ensemble / Schönberg Ensemble / Leeuw
Kammerkonzert für 13 Instrumentalisten(1969–1970)- 21' (KomponistIn)Mysteries of the Macabre(1974–1977/1991)- 9' (KomponistIn)Ramifications(1968–1969)- 12' (KomponistIn)
02.11.2003 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalLudwig Bekic / Jorge Sánchez-Chiong
Artikulation (Realisiert im Studio für Elektroakustische Musik des Westdeutschen Rundfunks Köln)(1958)- 4' (KomponistIn)Glissandi (Realisiert im Studio für Elektronische Musik des Westdeutschen Rundfunks Köln)(1957)- 7' (KomponistIn)
02.11.2003 16:00, Alte SchmiedeAsko Ensemble / Aimard / Nzamba Lela / Arom / Leeuw
Konzert für Klavier und Orchester(1985–1988)- 22' (KomponistIn)Poème symphonique(1962)- 15' (KomponistIn)
01.11.2003 19:30, Wiener Konzerthaus, Schubert-SaalRadio Symphonieorchester Wien / Boder
Atmosphères(1961)- 9' (KomponistIn)Requiem für Sopran, Mezzosopran, zwei gemischte Chöre und Orchester(1963–1965)- 27' (KomponistIn)Volumina(1961–1962)- 17' (KomponistIn)
31.10.2003 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal
- 1999
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Arditti Quartett
Streichquartett Nr. 2(1968)- 22' (KomponistIn)
17.11.1999 19:30, Musikverein, Brahms-Saal
- 1997
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Ensemble Modern / Nott
Aventures & Nouvelles Aventures(1962–1966)- 25' (KomponistIn)Continuum(1968)- 4' (KomponistIn)Hungarian Rock(1978)- 5' (KomponistIn)Mysteries of the Macabre (Fassung für hohen Sopran und Ensemble) (Bearbeitung / Arrangement: Elgar Howarth)(1974–1977/1991)- 8' (KomponistIn)Mysteries of the Macabre (Fassung für Solotrompete und Ensemble) (Bearbeitung / Arrangement: Elgar Howarth)(1974–1977/1991) (KomponistIn)Poème symphonique(1962)- 15' (KomponistIn)
14.11.1997 19:30, MessepalastEnsemble Modern / Nott
Aventures & Nouvelles Aventures(1962–1966)- 25' (KomponistIn)Continuum(1968)- 4' (KomponistIn)Hungarian Rock(1978)- 5' (KomponistIn)Mysteries of the Macabre (Fassung für hohen Sopran und Ensemble) (Bearbeitung / Arrangement: Elgar Howarth)(1974–1977/1991)- 8' (KomponistIn)Mysteries of the Macabre (Fassung für Solotrompete und Ensemble) (Bearbeitung / Arrangement: Elgar Howarth)(1974–1977/1991) (KomponistIn)Poème symphonique(1962)- 15' (KomponistIn)
13.11.1997 19:30, Messepalast
- 1995
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ORF-Symphonieorchester / Metzmacher
Atmosphères(1961)- 9' (KomponistIn)
21.11.1995 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal
- 1992
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Komponistengespräch Ligeti / Xenakis / Niculescu
Solisten des Ensemble InterContemporain
Monument – Selbstportrait – Bewegung(1976)- 15' (KomponistIn)
10.11.1992 19:30, Wiener Konzerthaus, Schubert-Saal
- 1991
-
Zum 90. Geburtstag von Alfred Schlee / Arditti Quartett
loop für Viola solo(1991 UA) (KomponistIn)
18.11.1991 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal
- 1989
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Ensemble Intercontemporain / Boulez
Kammerkonzert für 13 Instrumentalisten(1969–1970)- 21' (KomponistIn)
22.12.1989 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal
- 1988
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Koninklijk Concertgebouworkest / Chailly
Konzert für Violoncello und Orchester(1966)- 16' (KomponistIn)
13.11.1988 15:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saaldie reihe / Cerha
Aventures & Nouvelles Aventures(1962–1966)- 25' (KomponistIn)
10.11.1988 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalArditti-Quartett
Streichquartett Nr. 1 »Métamorphoses nocturnes«(1953–1954)- 22' (KomponistIn)
08.11.1988 19:30, Wiener Konzerthaus, Schubert-SaalArditti-Quartett
Streichquartett Nr. 2(1968)- 22' (KomponistIn)
07.11.1988 19:30, Wiener Konzerthaus, Schubert-SaalEnsemble Modern / Eötvös
Konzert für Klavier und Orchester(1985–1988)- 22' (KomponistIn)Poème symphonique(1962)- 15' (KomponistIn)Zehn Stücke für Bläserquintett(1968)- 15' (KomponistIn)
04.11.1988 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalThe Chamber Orchestra of Europe / Abbado
Ramifications(1968–1969)- 12' (KomponistIn)
30.10.1988 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saaldie reihe / Cerha
Kammerkonzert für 13 Instrumentalisten(1969–1970)- 21' (KomponistIn)Konzert für Violoncello und Orchester(1966)- 16' (KomponistIn)Melodien(1971)- 13' (KomponistIn)
30.10.1988 11:00, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalORF-Symphonieorchester / Gielen
Requiem für Sopran, Mezzosopran, zwei gemischte Chöre und Orchester(1963–1965)- 27' (KomponistIn)San Francisco Polyphony(1973–1974)- 14' (KomponistIn)
29.10.1988 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer SaalThe Chamber Orchestra of Europe / Abbado
Konzert für Flöte, Oboe und Orchester(1971–1972) (KomponistIn)
28.10.1988 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer SaalGesprächskonzert György Ligeti
Nicolet / Holliger / Brunner / Thunemann / Vlatkovic
Sechs Bagatellen für Bläserquintett(1953)- 15' (KomponistIn)
26.10.1988 20:00, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalGroupe Vocal de France / Reibel
Drei Phantasien nach Friedrich Hölderlin(1982)- 13' (KomponistIn)Éjsszaka »Nacht«(1955) (KomponistIn)Lux aeterna(1966)- 7' (KomponistIn)Magány »Einsamkeit«(1946) (KomponistIn)Magyar Etüdök »Ungarische Etuden«(1983) (KomponistIn)Pápainé »Witwe Pápai«(1953)- 4' (KomponistIn)Reggel »Morgen«(1955) (KomponistIn)
26.10.1988 18:00, Wiener Konzerthaus, Schubert-Saal