Schimana Virus

Sonntag, 11. November 2018, 19:00 Uhr

Semperdepot
Lehárgasse 8
1060 Wien

Elisabeth Schimana © Reinhard Mayr

Ein Festivalwochenende im Semperdepot mit drei weltbesten Ensembles, der zarten Musik von Roman Haubenstock-Ramati, dem Überflieger Enno Poppe und einer ansteckenden Uraufführung von Elisabeth Schimana. Teil 4: Das Klangforum Wien spielt das neueste Ensemblewerk von Elisabeth Schimana, »Virus X«, dessen Gensequenz ungefähr 2009 irgendwo aus dem Wien-Modern-Universum entnommen wurde …

»Initialzündung für die »Virus«-Serie ist einer jener seltenen Glücksmomente. Ich habe »Terretektorh« von Iannis Xenakis 2009 bei Wien Modern, aufgeführt vom RSO, erlebt. Ich war schlichtweg high! Und trotzdem – mir fehlten diese in einer doch ganz anderen Weise durch den Raum ziehenden elektronischen Klänge. Vieles hat sich aufgetan, Fragen, Experimente. Ich denke in Körpern. Ich bin Elektronikerin. Also wie kann ich mit einem Klangkörper wie einem Orchester kommunizieren? Ich habe mich für die Sprache, die mir am nächsten ist, entschieden – live generierte Elektronik – Hören. Nein, kein Zuckerstreusel drüberstreuen, kein Affektieren, Unabdingbares – die Partitur. Dieses Bild eines Virus ist aus mir herausgewachsen. Die »Virus«-Serie ist eine Forschungsreise in die akustische Wahrnehmung, ein Ausloten von Reaktionen unserer Hirne im Millisekundenbereich, ein Plädoyer für den akustischen Augenblick in höchster Präzision.« (Elisabeth Schimana)


Interpreten

Klangforum Wien, Kammerensemble

Programm

Elisabeth Schimana

Virus #3.3 (2018) UA

Kompositionsauftrag von Klangforum Wien und Wien Modern

Anmerkung

Produktion Wien Modern

Karten

Sonntag, 11. November 2018
19:00 Uhr

Schimana Virus

Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden.


Es gilt der Generalpass
Kartenpreis(e): € 13,-

Es gilt der Generalpass
50% Ermäßigung für Studierende, SchülerInnen, Lehrlinge, Wehr- und Zivildiener bis zum vollendeten 26. Lebensjahr sowie Jugendmitglieder der Wiener Konzerthausgesellschaft und des Musikvereins (1 Karte)
10% Ermäßigung für Ö1 Club-Mitglieder (2 Karten)

Kontakt

Wien Modern
Lothringerstraße 20
1030 Wien

Tel.: +43 1 24200
office@wienmodern.at

Förderer & Sponsoren

Mit freundlicher Unterstützung

Festivalpartner | Wien Modern is member of IMZ