zum Inhalt springenzur Navigation

I wonder if I should start accessing pleasure a whole lot

Georgia Koumará (2022)

für Ensemble (2022) – 21'
The point of this whole larger-scale cultural conversation is to start recognizing, oh, there are all these obstacles that have been put up between me and pleasure and actually I am 100 % allowed to have all the pleasure that lives in my body, and I didn’t even know that people were trying so hard to stop me from accessing pleasure. It must be really dangerous from their point of view, for me to access so much pleasure. I wonder if I should start accessing pleasure a whole lot, cultivating an entire lifestyle of accessing the pleasure that exists in my body and just, ya know, dismantle the entire white supremacist cis-hetero-patriarchal rabidly exploitative late capitalist system through my orgasms. (Emily Nagoski, Principle of Pleasure, 2022)

Der Sinn dieser ganzen umfassenden kulturellen Konversation ist es zu erkennen, oh, es gibt all diese Hindernisse, die zwischen mir und dem Vergnügen aufgebaut wurden, und tatsächlich darf ich zu hundert Prozent all diese Freuden haben, die in meinem Körper leben, und ich habe nicht einmal gewusst, dass die Menschen so vehement versuchen, mich vom Zugang zur Lust abzuhalten. Es muss von ihrer Warte aus wirklich gefährlich sein, wenn ich diese Lust erreiche. Ich frage mich daher, ob ich es einfach versuchen soll, der Lust in all ihrer Fülle zu begegnen und einen Lebensstil zu entwickeln, der mir den Zugang zu allen Vergnügungen, die in meinem Körper existieren, ermöglicht – und einfach, na ja, dieses ganze weiße suprematistische cisheteropatriachale System des fanatisch ausbeuterischen Spätkapitalismus durch meinen Orgasmus zu demontieren. (Emily Nagoski, Principle of Pleasure, 2022; Übersetzung: Angela Heide)

Produktionen

2024