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Konzert für Klavier und Orchester

John Cage (1957–1958)

Zwischen 1956 und 1958 arbeitete John Cage u. a. als Werbegrafiker, was ihn wohl auch bei der Gestaltung der Seitenaufteilung seines Concert for Piano and Orchestra beeinflusste. Die Elaine de Kooning gewidmete Komposition besteht aus 63 großformatigen und durchnummerierten Blättern. Die 84 größtenteils grafischen und in unterschiedlichen Größen festgehaltenen Notationen bzw. «Kompositionstypen», die Cage auch als «graph music» bezeichnete, sind in Anlehnung an Morton Feldmans Notationssystem mit Buchstaben ausgewiesen und können in jeder beliebigen Auswahl, Besetzung, Spieltechnik und Dauer aufgeführt werden, wobei wie bei einem klassischen Notensystem die abgelaufene Zeit von links nach rechts verzeichnet wird und der:die Dirigent:in bei der Aufführung einem Chronometer gleich die Bewegung der Zeiger einer Uhr simulieren soll. Vermutlich im März 1958 vollendet, stellte Cage sein Concert for Piano and Orchestra im Mai desselben Jahres in einer Galerie aus und verwies damit auf den bildnerischen Charakter der Komposition. Das Stück wurde im selben Jahr noch für Merce Cunninghams Antic Meet verwendet, dessen Bühnenbild und Kostüme von Robert Rauschenberg entworfen wurden.

(www.johncage.org/pp/John-Cage-Work-Detail.cfm?work_ID=48)

Productions

2024
  • CLAUDIO ABBADO KONZERT

    Konzert für Klavier und Orchester(1957–1958 EA)- 120'
    11/29/2024 19:30, Musikverein, Großer Saal

2018
  • Trio Accanto: Exercises

    Konzert für Klavier und Orchester(1957–1958 UA)- '
    11/03/2018 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal