Luigi Nono
Komposition
* 1924 in Venedig; † 1990 in Venedig
Luigi Nono, der in eine venezianische Familie von Künstler:innen und Jurist:innen geboren worden war, nahm ab 1941 Kompositionsunterricht bei Gian Francesco Malipiero, absolvierte jedoch auf Wunsch seiner Eltern auch ein Jusstudium, das er 1946 mit seiner Promotion beendete – und im selben Jahr Bruno Maderna (1920–1973) kennenlernte, mit dem ihn eine langjährige enge künstlerische Freundschaft verband. 1948 nahmen die beiden an einem Dirigierkurs bei Hermann Scherchen teil und lernten hier u. a. die für Nonos weitere Entwicklung prägende Musik Arnold Schönbergs kennen, dessen Tochter Nuria er wenige Jahre später heiratete. 1950 besuchte Luigi Nono zum ersten Mal die Darmstädter Ferienkurse, im Rahmen derer in diesem Jahr seine viel beachteten Variazioni canoniche und 1955 Incontri per 24 strumenti uraufgeführt wurden; ab 1957 war er hier auch als Dozent tätig; in den folgenden Jahren unterrichtete er auch in Polen, in der UdSSR, der CSSR und der DDR. 1956 erlangte er mit Il canto sospeso für Sopran, Alt und Tenor solo, gemischten Chor und Orchester – der Vertonung von Abschiedsbriefen verurteilter europäischer Widerstandskämpfer – internationale Aufmerksamkeit. Ab den 1960er-Jahren setzte er sich intensiv mit den Möglichkeiten der elektronischen Musik auseinander und nutzte für nahezu alle Werke der kommenden Dekade im Studio hergestellte Tonbänder mit Alltagsgeräuschen, Industrielärm, aber auch politischen Parolen; es entstand seine elektronische Komposition Omaggio a Emilio Vedova 1960 und mit Intolleranza im selben Jahr eines seiner einflussreichsten Werke, in dem Nono das Konzept des Gesamtkunstwerks auf die kontrapunktische Verbindung von Bühnenbild, Bildprojektionen, Musik (inklusive Tonband und Lautsprecher) und Raum umlegte. In den folgenden Jahren brachte er seine Werke auch in Fabriken vor bis zu 5.000 Arbeiter:innen zur Aufführung und bemühte sich, u. a. mit Diskussionsveranstaltungen, um die Vermittlung seiner Arbeiten auch an breitere Publikumsschichten. 1975 erreichte er mit seinem Bühnenwerk Al gran sole carico d’amore einen weiteren Höhepunkt seiner Karriere, ehe es für Jahre still um den Komponisten wurde und Nono sich von nun an u. a. mit dem Motiv des Wanderns zu beschäftigen begann und in diesem Zusammenhang auch mit der Erkundung des Klangs im Prozess seiner Entstehung, mit dem Wandern des Klangs durch den Raum; neue Lautsprecheranordnungen eröffneten so den Hörer:innen immer wieder neue Perspektiven auf das Gehörte. 1985 wurde seine Oper Prometeo uraufgeführt, von 1986 bis 1988 lebte er in Berlin, wo ihm die Berliner Festwochen im letzten Lebensjahr ein Komponistenporträt widmeten, für das La lontananza utopica nostalgica futura entstand, das in der Philharmonie uraufgeführt wurde, ehe Nono kurz darauf schwer erkrankte und im Mai 1990 in seiner Heimatstadt Venedig, die er als Sinnbild für die von ihm untersuchte Ästhetik des Wandels empfand, verstarb und hier auch beigesetzt wurde.
Version 2023
frühere Version(en): 2024
Werke & Mitwirkungen
- 2024
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MUK / WIEN MODERN
Polifonica – Monodia – Ritmica(1951)- 12' (KomponistIn)
20.11.2024 18:00, MUK.theater
20.11.2024 20:00, MUK.theaterARDITTI 50.1 / ARDITTI 50.2 / ARDITTI 50.3 / ARDITTI 50.4
Fragmente – Stille. An Diotima(1979–1980)- 35' (KomponistIn)
05.11.2024 20:00, Musikverein, Brahms-Saal
- 2023
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KLAVIERRECITAL ANTON GERZENBERG
..... sofferte onde serene ...(1976)- 14' (KomponistIn)
27.11.2023 19:30, Wiener Konzerthaus, Berio-SaalEXAUDI A CAPPELLA | PETER ZUMTHOR 16
Sarà dolce tacere »Süß wird schweigen sein«(1960)- 10' (KomponistIn)
20.11.2023 20:30, Servitenkirche
- 2017
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La Lontananza
La lontananza nostalgica utopica futura(1988–1989)- 45' (KomponistIn)
28.11.2017 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal
- 2013
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Ensemble Kontrapunkte / Keuschnig
Polifonica – Monodia – Ritmica(1951)- 12' (KomponistIn)
05.11.2013 19:30, Musikverein, Brahms-SaalArditti Quartet I
Fragmente – Stille. An Diotima(1979–1980)- 35' (KomponistIn)
27.10.2013 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalEröffnung
Il canto sospeso(1955–1956) (KomponistIn)
24.10.2013 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal
- 2012
-
Arditti Quartet
Fragmente – Stille. An Diotima(1979–1980)- 35' (KomponistIn)
02.11.2012 19:00, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal
- 2005
-
Klangforum Wien II
A Pierre. Dell'infinito azzurro silenzio, inquietum(1985)- 10' (KomponistIn)
20.11.2005 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalScelsi Kammermusik | Kontext Scelsi II
La lontananza nostalgica utopica futura(1988–1989)- 45' (KomponistIn)
20.11.2005 17:00, Minoritenkirche
- 2002
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Klangforum Wien / Wyttenbach
Guai ai gelidi mostri(1983)- 37' (KomponistIn)
28.11.2002 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal
- 2000
-
Ensemble Modern Orchestra / Sugiyama / Pomárico
Prometeo(1981–1985)- 135' (KomponistIn)
28.10.2000 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer SaalArditti / Richard / Henry / Balasse
La lontananza nostalgica utopica futura(1988–1989)- 45' (KomponistIn)
27.10.2000 19:00, Wiener Konzerthaus, Neuer Saal
- 1997
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Arditti Quartett / Kammer
Fragmente – Stille. An Diotima(1979–1980)- 40' (KomponistIn)
17.11.1997 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalNeue Vocalsolisten Stuttgart / Schreier
Ha venido(1960)- 7' (KomponistIn)La fabbrica illuminata(1964)- 17' (KomponistIn)Sarà dolce tacere »Süß wird schweigen sein«(1960)- 10' (KomponistIn)
02.11.1997 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal
- 1995
-
Gustav Mahler Jugendorchester / Abbado
Caminantes ... Ayacucho(1987) (KomponistIn)
05.11.1995 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal
- 1994
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Neue Vocalsolisten Stuttgart / Schreier
Sarà dolce tacere »Süß wird schweigen sein«(1960)- 10' (KomponistIn)
26.10.1994 19:30, Odeon
- 1992
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Klangforum Wien / Furrer
Canti per 13(1955)- 12' (KomponistIn)
21.11.1992 22:00, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalWiener Kammerorchester / Holliger
Y su sangre ya viene cantando(1952)- 12' (KomponistIn)
15.11.1992 11:00, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal
- 1991
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Ensemble InterContemporain / Eötvös
Canti per 13(1955)- 12' (KomponistIn)
18.10.1991 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal
- 1990
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Klangforum Wien / Furrer
Canti per 13(1955)- 12' (KomponistIn)
15.11.1990 19:30, Wiener Konzerthaus, Schubert-SaalArditti Quartett
»Hay que caminar« soñando(1989)- 30' (KomponistIn)
07.11.1990 19:30, Wiener Konzerthaus, Schubert-Saal
- 1988
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Fabbriciani / Ade-Jesemann / Metzmacher u. a.
Das atmende Klarsein(1981) (KomponistIn)Quando stanno morendo(1982)- 37' (KomponistIn)
21.11.1988 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalLive-Electronic-Workshop mit Luigi Nono und Hans Peter Haller
Post-prae-ludium n. 1 »per Donau«(1987)- 13' (KomponistIn, Workshop)Ricorda così ti hanno fatto in Auschwitz »Erinnere dich, was sie dir in Auschwitz angetan haben«(1965–1966) (KomponistIn, Workshop)
19.11.1988 15:00, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalOtto / Metzmacher / Wüthrich / Fabbriciani u. a.
A Pierre. Dell'infinito azzurro silenzio, inquietum(1985)- 10' (KomponistIn)Guai ai gelidi mostri(1983)- 37' (KomponistIn)
18.11.1988 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalEnsemble 20. Jahrhundert / Burwik
Canti per 13(1955)- 12' (KomponistIn)Incontri per 24 strumenti(1955)- 10' (KomponistIn)
17.11.1988 20:15, Wiener Konzerthaus, Schubert-Saaldie reihe / Cerha
Polifonica – Monodia – Ritmica(1951)- 12' (KomponistIn)
14.11.1988 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalArditti-Quartett
Fragmente – Stille. An Diotima(1979–1980)- 40' (KomponistIn)
08.11.1988 19:30, Wiener Konzerthaus, Schubert-SaalORF-Symphonieorchester / Gielen
Il canto sospeso(1955–1956) (KomponistIn)
05.11.1988 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer SaalGroupe Vocal de France / Reibel
Sarà dolce tacere »Süß wird schweigen sein«(1960)- 10' (KomponistIn)
26.10.1988 18:00, Wiener Konzerthaus, Schubert-Saal