Mauricio Kagel
Komposition
* 1931 Buenos Aires, † 2008 Köln
Mauricio Kagel wurde als Sohn einer jüdischer Familie deutsch-russischer Herkunft geboren, der er auch seinen deutschen Nachnamen verdankte. Er studierte als Autodidakt u. a. Gesang, Klavier, Violoncello, Orgel, daneben Literaturgeschichte und Philosophie an der Universität von Buenos Aires, u. a. bei Jorge Luis Borges. In seiner Geburtsstadt arbeitete er zunächst als Filmwissenschaftler (u. a. zählte er 1959 zu den Mitbegründer der Cinematheque Argentine), sowie als Komponist; 1950 entstanden seine ersten Kompositionen, Palimpstestos und Dos piezas para orchestra; 1954 gründete er das Orchester des Teatro Colon; 1955 wurde er dessen Direktor. Von Beginn an setzte er einen Schwerpunkt auf seine Arbeit im Musiktheater, jenem Genre, das mit dem Namen des Komponisten bis heute wohl am engsten verbunden ist. Mauricio Kagels Gesamtwerk umfasst zahlreiche Genres, die den Umfang seiner künstlerischen Interessen deutlich machen, darunter Orchester- und Ensemblewerke mit einer großen Bandbreite an instrumentellen Besetzungen, Filmmusik, Radiostücke, aber auch vielbeachtete Essays. Dabei lassen sich wichtige Einflüsse traditioneller klassischer Musik ebenso ausmachen wie seine Ablehnung tradierter akademischer Formensprachen. 1957 kam er mit einem Stipendium des DAAD nach Köln, wo er ab 1958 vermehrt als Dirigent auftrat, 1960 das Kölner Ensemble für Neue Musik gründete, weiterhin aber auch als Produzent und Regisseur u. a. von Filmen und Hörspielen arbeitete. Fantasie, Originalität und Humor zählten zu seinen besonderen Merkmalen, und mit seiner bis zuletzt ungebrochenen künstlerischen Kraft scheute Mauricio Kagel nie vor provokativen Setzungen zurück, die er jedoch immer im Dienste des zeitgenössischen musikalischen Diskurses sah. Als Dozent war Mauricio Kagel u. a. bei den Darmstädter Ferienkursen, an der New York State University in Buffalo und an der Kölner Musikhochschule tätig, daneben hielt er Kurse, Workshops und Vorträge in ganz Europa und den USA. 1998 führte ihn eine Einladung als Composer in Residence zum Tanglewood Music Festival, und noch in der Saison 2006–2007 war er Artist in Residence an der Philharmonie Essen. Zu seinen zahlreichen Preisen zählen u. a. der Karl-Sczuka-Preis, der Erasmus-Preis, der Ernst von Siemens Musikpreis, der Prix Italia und die Ehrendoktorwürde der Universität Siegen und der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.
Version 2024
Werke & Mitwirkungen
- 2024
-
INSTRUMENTALES THEATER UND VISUELLE MUSIK
Der Turm zu Babel(2002)- 8' (KomponistIn)
18.11.2024 19:30, MuTh – Konzertsaal der Wiener Sängerknaben
19.11.2024 10:00, MuTh – Konzertsaal der Wiener Sängerknaben50 JAHRE KONTRAPUNKTE IM MUSIKVEREIN
Finale(1980–1981)- 24' (KomponistIn)
03.11.2024 19:30, Musikverein, Brahms-Saal
- 2018
-
Salome Kammer solo / Symposium: Wort - Ton - Gestalt / Symposium: Wort - Ton Gestalt
Der Turm zu Babel(2002)- 8' (KomponistIn)
25.11.2018 11:00, Universität Wien, Campus der Universität Wien – Hörsaal D
- 2012
-
Fluxus
Acustica(1968–1970) (KomponistIn)
06.11.2012 19:00, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saaldie reihe / Keuschnig
Die Stücke der Windrose (KomponistIn)
23.10.2012 19:30, Wiener Konzerthaus, Berio-Saal
- 2000
-
Schönberg Ensemble / Leeuw
Entführung im Konzertsaal(1998–1999)- 52' (KomponistIn, Klangregie)Entführung im Konzertsaal(1998–1999)- 52' (Text, Klangregie)Mitternachtsstük über vier Fragmente aus dem Tagebuch von Robert Schumann(1980–1986)- 35' (KomponistIn, Klangregie)
14.11.2000 19:30, Musikverein, Großer Saal
- 1996
-
Hochschulorchester / Tamayo
Liturgien(1989–1990)- 26' (KomponistIn)
27.11.1996 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal
- 1995
-
Filme von Mauricio Kagel
Musik zu »Antithèse« (Regie: Mauricio Kagel, 1965) »Spiel für einen Darsteller mit elekronischen und öffentlichen Klängen«(1965)- 19' (KomponistIn, Sprecher)Musik zu »Blue's Blue«(1978–1979)- 31' (KomponistIn, Sprecher)Musik zu »MM 51« (Regie: Mauricio Kagel, 1981) »Ein Stück Filmmusik für Klavier«(1981)- 10' (KomponistIn, Sprecher)
19.11.1995 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalHörstücke von Mauricio Kagel
... nach einer Lektüre von Orwell(1984)- 33' (KomponistIn)Der Tribun für einen politischen Redner, Marschklänge und Lautsprecher(1979)- 56' (KomponistIn)Die Umkehrung Amerikas(1976)- 46' (KomponistIn)Nah und fern(1994)- 41' (KomponistIn)
19.11.1995 15:00, Wiener Konzerthaus, Schönberg-SaalFilm von Mauricio Kagel
Musik zu »Ludwig van«(1969)- 100' (KomponistIn, Dirigent)Musik zu »Ludwig van«(1969)- 100' (Text, Dirigent)
18.11.1995 22:00, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalFilme und Hörspiele von Mauricio Kagel
Ein Aufnahmezustand(1968)- 50' (KomponistIn, Dirigent)Musik zu »ER«(1984)- 40' (KomponistIn, Dirigent)Musik zu »ER«(1984)- 40' (Text, Dirigent)Rrrrrrr...(1982)- 37' (KomponistIn, Dirigent)Soundtrack(1975)- 38' (KomponistIn, Dirigent)
18.11.1995 15:00, Wiener Konzerthaus, Schönberg-SaalFilme von Mauricio Kagel
Musik zu »Match« (Regie: Mauricio Kagel, 1966-1967)(1966–1967)- 21' (KomponistIn, Dirigent, Sprecher)Musik zu »Match« (Regie: Mauricio Kagel, 1966-1967)(1966–1967)- 21' (Text, Dirigent, Sprecher)Musik zu »Szenario – Un Chien Andalou« (Regie: Luis Buñuel, 1928) »Szenario für Streicher und Tonband«(1982)- 21' (KomponistIn, Dirigent, Sprecher)Musik zu »Szenario – Un Chien Andalou« (Regie: Luis Buñuel, 1928) »Szenario für Streicher und Tonband«(1982)- 21' (Text, Dirigent, Sprecher)
17.11.1995 22:00, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalKlangforum Wien / Kagel
Musik zu »Match« (Regie: Mauricio Kagel, 1966-1967)(1966–1967)- 21' (KomponistIn, Dirigent, Sprecher)Musik zu »Match« (Regie: Mauricio Kagel, 1966-1967)(1966–1967)- 21' (Text, Dirigent, Sprecher)Musik zu »Szenario – Un Chien Andalou« (Regie: Luis Buñuel, 1928) »Szenario für Streicher und Tonband«(1982)- 21' (KomponistIn, Dirigent, Sprecher)Musik zu »Szenario – Un Chien Andalou« (Regie: Luis Buñuel, 1928) »Szenario für Streicher und Tonband«(1982)- 21' (Text, Dirigent, Sprecher)Nordwesten (Die Stücke der Windrose)(1991 EA)- 8' (KomponistIn, Dirigent)Osten (Die Stücke der Windrose)(1988–1989 EA)- 6' (KomponistIn, Dirigent)Südosten (Die Stücke der Windrose)(1991 EA)- 11' (KomponistIn, Dirigent)Südwesten (Die Stücke der Windrose)(1992–1993 EA)- 17' (KomponistIn, Dirigent)Westen (Die Stücke der Windrose)(1993–1994 EA)- 20' (KomponistIn, Dirigent)
17.11.1995 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalKomponistengespräch Mauricio Kagel
Österreichische Kammersymphoniker / Theis
Finale(1980–1981)- 25' (KomponistIn)
16.11.1995 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalBernhard Haas, Orgel
10 Märsche um den Sieg zu verfehlen für Orgel und Schlagzeug Nrn. 2, 7, 8, 9(1978–1979)- 10' (KomponistIn)General Bass für kontinuierliche Instrumentalklänge(1971–1972)- 6' (KomponistIn)Rrrrrrr...(1981–1982)- 19' (KomponistIn)
11.11.1995 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer SaalTheater am Marienplatz
Der mündliche Verrat(1981–1983)- 40' (KomponistIn)Kommentar und Extempore(1966–1967) (KomponistIn)
04.11.1995 19:30, OdeonORF-Symphonieorchester / Davies
Variationen ohne Fuge für großes Orchester(1971–1972) (KomponistIn)
03.11.1995 19:30, Musikverein, Großer SaalWiener Jeunesse-Orchester / Böck
Sankt-Bach-Passion für Soli, Chöre und großes Orchester(1981–1985)- 100' (KomponistIn, Sprecher)
01.11.1995 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer SaalKlangforum Wien / Ryan
Mitternachtsstük über vier Fragmente aus dem Tagebuch von Robert Schumann(1980–1986)- 35' (KomponistIn, Klangregie)
28.10.1995 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-SaalArditti String Quartett
Streichquartett Nr. 4 (KomponistIn)
27.10.1995 19:30, Musikverein, Brahms-Saal
- 1992
-
Trio Le Cercle
La Trahison Orale »Der mündliche Verrat«(1981–1983)- 30' (KomponistIn)
24.11.1992 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal