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Mauricio Kagel

Komposition

* 1931 Buenos Aires, † 2008 Köln

Mauricio Kagel wurde als Sohn einer jüdischer Familie deutsch-russischer Herkunft geboren, der er auch seinen deutschen Nachnamen verdankte. Er studierte als Autodidakt u. a. Gesang, Klavier, Violoncello, Orgel, daneben Literaturgeschichte und Philosophie an der Universität von Buenos Aires, u. a. bei Jorge Luis Borges. In seiner Geburtsstadt arbeitete er zunächst als Filmwissenschaftler (u. a. zählte er 1959 zu den Mitbegründer der Cinematheque Argentine), sowie als Komponist; 1950 entstanden seine ersten Kompositionen, Palimpstestos und Dos piezas para orchestra; 1954 gründete er das Orchester des Teatro Colon; 1955 wurde er dessen Direktor. Von Beginn an setzte er einen Schwerpunkt auf seine Arbeit im Musiktheater, jenem Genre, das mit dem Namen des Komponisten bis heute wohl am engsten verbunden ist. Mauricio Kagels Gesamtwerk umfasst zahlreiche Genres, die den Umfang seiner künstlerischen Interessen deutlich machen, darunter Orchester- und Ensemblewerke mit einer großen Bandbreite an instrumentellen Besetzungen, Filmmusik, Radiostücke, aber auch vielbeachtete Essays. Dabei lassen sich wichtige Einflüsse traditioneller klassischer Musik ebenso ausmachen wie seine Ablehnung tradierter akademischer Formensprachen. 1957 kam er mit einem Stipendium des DAAD nach Köln, wo er ab 1958 vermehrt als Dirigent auftrat, 1960 das Kölner Ensemble für Neue Musik gründete, weiterhin aber auch als Produzent und Regisseur u. a. von Filmen und Hörspielen arbeitete. Fantasie, Originalität und Humor zählten zu seinen besonderen Merkmalen, und mit seiner bis zuletzt ungebrochenen künstlerischen Kraft scheute Mauricio Kagel nie vor provokativen Setzungen zurück, die er jedoch immer im Dienste des zeitgenössischen musikalischen Diskurses sah. Als Dozent war Mauricio Kagel u. a. bei den Darmstädter Ferienkursen, an der New York State University in Buffalo und an der Kölner Musikhochschule tätig, daneben hielt er Kurse, Workshops und Vorträge in ganz Europa und den USA. 1998 führte ihn eine Einladung als Composer in Residence zum Tanglewood Music Festival, und noch in der Saison 2006–2007 war er Artist in Residence an der Philharmonie Essen. Zu seinen zahlreichen Preisen zählen u. a. der Karl-Sczuka-Preis, der Erasmus-Preis, der Ernst von Siemens Musikpreis, der Prix Italia und die Ehrendoktorwürde der Universität Siegen und der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.

www.mauricio-kagel.com

Version 2024

Werke & Mitwirkungen

2024
2018
2012
  • Fluxus

    Acustica(1968–1970) (KomponistIn)
    06.11.2012 19:00, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal

  • die reihe / Keuschnig

    Die Stücke der Windrose (KomponistIn)
    23.10.2012 19:30, Wiener Konzerthaus, Berio-Saal

2000
  • Schönberg Ensemble / Leeuw

    Entführung im Konzertsaal(1998–1999)- 52' (KomponistIn, Klangregie)Entführung im Konzertsaal(1998–1999)- 52' (Text, Klangregie)Mitternachtsstük über vier Fragmente aus dem Tagebuch von Robert Schumann(1980–1986)- 35' (KomponistIn, Klangregie)
    14.11.2000 19:30, Musikverein, Großer Saal

1996
1995
  • Filme von Mauricio Kagel

    Musik zu »Antithèse« (Regie: Mauricio Kagel, 1965) »Spiel für einen Darsteller mit elekronischen und öffentlichen Klängen«(1965)- 19' (KomponistIn, Sprecher)Musik zu »Blue's Blue«(1978–1979)- 31' (KomponistIn, Sprecher)Musik zu »MM 51« (Regie: Mauricio Kagel, 1981) »Ein Stück Filmmusik für Klavier«(1981)- 10' (KomponistIn, Sprecher)
    19.11.1995 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal

  • Hörstücke von Mauricio Kagel

    ... nach einer Lektüre von Orwell(1984)- 33' (KomponistIn)Der Tribun für einen politischen Redner, Marschklänge und Lautsprecher(1979)- 56' (KomponistIn)Die Umkehrung Amerikas(1976)- 46' (KomponistIn)Nah und fern(1994)- 41' (KomponistIn)
    19.11.1995 15:00, Wiener Konzerthaus, Schönberg-Saal

  • Film von Mauricio Kagel

    Musik zu »Ludwig van«(1969)- 100' (KomponistIn, Dirigent)Musik zu »Ludwig van«(1969)- 100' (Text, Dirigent)
    18.11.1995 22:00, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal

  • Filme und Hörspiele von Mauricio Kagel

    Ein Aufnahmezustand(1968)- 50' (KomponistIn, Dirigent)Musik zu »ER«(1984)- 40' (KomponistIn, Dirigent)Musik zu »ER«(1984)- 40' (Text, Dirigent)Rrrrrrr...(1982)- 37' (KomponistIn, Dirigent)Soundtrack(1975)- 38' (KomponistIn, Dirigent)
    18.11.1995 15:00, Wiener Konzerthaus, Schönberg-Saal

  • Filme von Mauricio Kagel

    Musik zu »Match« (Regie: Mauricio Kagel, 1966-1967)(1966–1967)- 21' (KomponistIn, Dirigent, Sprecher)Musik zu »Match« (Regie: Mauricio Kagel, 1966-1967)(1966–1967)- 21' (Text, Dirigent, Sprecher)Musik zu »Szenario – Un Chien Andalou« (Regie: Luis Buñuel, 1928) »Szenario für Streicher und Tonband«(1982)- 21' (KomponistIn, Dirigent, Sprecher)Musik zu »Szenario – Un Chien Andalou« (Regie: Luis Buñuel, 1928) »Szenario für Streicher und Tonband«(1982)- 21' (Text, Dirigent, Sprecher)
    17.11.1995 22:00, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal

  • Klangforum Wien / Kagel

    Musik zu »Match« (Regie: Mauricio Kagel, 1966-1967)(1966–1967)- 21' (KomponistIn, Dirigent, Sprecher)Musik zu »Match« (Regie: Mauricio Kagel, 1966-1967)(1966–1967)- 21' (Text, Dirigent, Sprecher)Musik zu »Szenario – Un Chien Andalou« (Regie: Luis Buñuel, 1928) »Szenario für Streicher und Tonband«(1982)- 21' (KomponistIn, Dirigent, Sprecher)Musik zu »Szenario – Un Chien Andalou« (Regie: Luis Buñuel, 1928) »Szenario für Streicher und Tonband«(1982)- 21' (Text, Dirigent, Sprecher)Nordwesten (Die Stücke der Windrose)(1991 EA)- 8' (KomponistIn, Dirigent)Osten (Die Stücke der Windrose)(1988–1989 EA)- 6' (KomponistIn, Dirigent)Südosten (Die Stücke der Windrose)(1991 EA)- 11' (KomponistIn, Dirigent)Südwesten (Die Stücke der Windrose)(1992–1993 EA)- 17' (KomponistIn, Dirigent)Westen (Die Stücke der Windrose)(1993–1994 EA)- 20' (KomponistIn, Dirigent)
    17.11.1995 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal

  • Komponistengespräch Mauricio Kagel

  • Österreichische Kammersymphoniker / Theis

    Finale(1980–1981)- 25' (KomponistIn)
    16.11.1995 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal

  • Bernhard Haas, Orgel

    10 Märsche um den Sieg zu verfehlen für Orgel und Schlagzeug Nrn. 2, 7, 8, 9(1978–1979)- 10' (KomponistIn)General Bass für kontinuierliche Instrumentalklänge(1971–1972)- 6' (KomponistIn)Rrrrrrr...(1981–1982)- 19' (KomponistIn)
    11.11.1995 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal

  • Theater am Marienplatz

    Der mündliche Verrat(1981–1983)- 40' (KomponistIn)Kommentar und Extempore(1966–1967) (KomponistIn)
    04.11.1995 19:30, Odeon

  • ORF-Symphonieorchester / Davies

    Variationen ohne Fuge für großes Orchester(1971–1972) (KomponistIn)
    03.11.1995 19:30, Musikverein, Großer Saal

  • Wiener Jeunesse-Orchester / Böck

    Sankt-Bach-Passion für Soli, Chöre und großes Orchester(1981–1985)- 100' (KomponistIn, Sprecher)
    01.11.1995 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal

  • Klangforum Wien / Ryan

    Mitternachtsstük über vier Fragmente aus dem Tagebuch von Robert Schumann(1980–1986)- 35' (KomponistIn, Klangregie)
    28.10.1995 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal

  • Arditti String Quartett

    Streichquartett Nr. 4 (KomponistIn)
    27.10.1995 19:30, Musikverein, Brahms-Saal

1992
  • Trio Le Cercle

    La Trahison Orale »Der mündliche Verrat«(1981–1983)- 30' (KomponistIn)
    24.11.1992 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal