Konzert, Literatur
NAVID KERMANI: DAS ALPHABET BIS S
Programm
- Navid Kermani liest aus seinem Roman »Das Alphabet bis S«, Pi-hsien Chen und Manos Tsangaris spielen dazu
- Wolfgang Amadeus Mozart: Andante F-Dur K 616 »Für eine Walze in eine kleine Orgel« (1791) - 10'
- Manos Tsangaris: Der dritte Raum - 5'
- Arnold Schönberg: Drei Klavierstücke op. 11 (1909) - 14'
- Franz Schubert: 2. Satz: Andantino (Sonate A-Dur D 959) (1828)
Mitwirkende
- Navid Kermani: Lesung
- Pi-hsien Chen: Klavier
- Manos Tsangaris: Perkussion
Eine Schriftstellerin auf dem Höhepunkt ihres Erfolgs und zugleich am Tiefpunkt ihres Lebens – die Ehe gescheitert, die Mutter gestorben, und plötzlich ist auch der Lebensentwurf als öffentliche Intellektuelle in Frage gestellt. Denn der sah vor, dass der Mann sich um Kind und Haushalt kümmert, während sie sich um das Elend der Welt sorgt: Das ist der Ausgangspunkt von Navid Kermanis großem, lange erwartetem Roman. Virtuos verknüpft Navid Kermani die Grundfragen unserer Existenz, Geschlecht, Krieg und Vergänglichkeit, mit dem Alltäglichsten. So wie seine Heldin ist auch sein Buch ein Solitär: Roman und Journal, Essay und Meditation, ein Fest der Literatur. Etwas, das es so noch nicht zu lesen gab, weil es, wie alle großen Bücher, seine eigene Form erschafft. (www.hanser-literaturverlage.de)
Die Pianistin Pi-hsien Chen und der Komponist, Percussionist und Regisseur Manos Tsangaris […] sind seit inzwischen 25 Jahren meine Wohnungsnachbarn in Köln, und fast genauso lang sind wir befreundet. Immer wieder haben wir auch gemeinsam auf der Bühne gestanden, in unterschiedlichen und oft ganz ungewöhnlichen Konstellationen. Mit wenigen anderen Künstlern fühle ich mich so frei, ins Unbekannte zu springen. (Navid Kermani 2022)
Kurz bevor Manos Tsangaris mit der Uraufführung seiner ungefähr vierteiligen Musiktheater-Trilogie Arnold Elevators (13.–21.11.) in der Secession, dem Musikverein, dem Wiener Konzerthaus und dem Arnold Schönberg Center erstmals in Wien als Komponist zu erleben ist, lädt ihn das Wiener Konzerthaus gemeinsam mit seiner Frau Pi-hsien Chen live auf die Bühne – an der Seite des soeben mit dem Thomas-Mann-Preis 2024 ausgezeichneten Schriftstellers Navid Kermani.
In Kooperation mit Wien Modern
Medienpartner Ö1 Club