Konzert
ARDITTI 50.2
Programm
- Peter Ablinger: Wachstum und Massenmord für Titel, Streichquartett und Programmnote (2010) - 10'
- Arnold Schönberg: Streichquartett Nr. 4 op. 37 (1936) - 32'
- —
- Salvatore Sciarrino: Sei Quartetti brevi (1967–1992) - 15'
-
Sarah Nemtsov: Or Bahir
(2024 EA) - 20'
Kompositionsauftrag von Wien Modern im Rahmen von Schönberg 150, Arditti Quartet und Elbphilharmonie Hamburg, gefördert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung
Mitwirkende
- Arditti Quartet
- Irvine Arditti: Violine
- Ashot Sarkissjan: Violine
- Ralf Ehlers: Viola
- Lucas Fels: Violoncello
- Alfred Reiter: Klangregie
Neben der Uraufführung des großen Auftragswerks von Sarah Nemtsov, dem für die zeitgenössische Kritik der 1930er Jahre überraschend schönen letzten Streichquartett Schönbergs und dem ebenfalls mit Schönheit nicht geizenden Zyklus des langjährigen Arditti-Wegbegleiters Salvatore Sciarrino bietet dieser Abend eine Extra-Challenge von Peter Ablinger: Für die Donaueschinger «Quardittiade», die 2010 das Arditti Quartet, das JACK Quartet und das Quatuor Diotima zum Interpretationsvergleich zusammenbrachte, komponierte Ablinger ein Konzeptstück, das das Publikum zu Zeug:innen einer internen Blattspiel-Probe werden lässt. Wie arbeitet ein Streichquartett zusammen, wenn es darum geht, ein technisch wie philosophisch forderndes Stück zu spielen, dessen Noten sie gerade eben erst bekommen haben? Bei Wien Modern 2024 spielt das Arditti Quartet dieses besondere Werk zum ersten Mal.
Audience and Privacy
When entering the stage and before leaving it, bow to the audience as usual. But between that try to ignore the presence of an audience and stay private. Behave as if you 4 were alone and rehearsing or having a first lecture of a piece. Everything should be completely natural. Without any kind of acting or theatre. Don’t try to make it interesting for the audience. When you talk to each other, don’t try to be understandable for the audience. (Peter Ablinger)
Wir bedauern sehr, dass der Cellist des Arditti Quartet sich wenige Tage vor Beginn des geplanten großen Jubiläumsprojekts ARDITTI 50 (01./02.11.2024 Wiener Konzerthaus, 04./05.11.2024 Musikverein) den Arm gebrochen hat, und wünschen ihm gute Genesung. Im Blick auf die seit Monaten laufenden intensiven Vorbereitungen und Proben des Quartetts für dieses Projekt haben wir uns gemeinsam entschieden, die Integrität des Programms wie des Quartetts zu wahren und nicht kurzfristig nach Ersatzmöglichkeiten für Teile des Programms zu suchen. Wir arbeiten daran, alle vier Konzerte unverändert auf 2025 zu verschieben; die neuen Daten werden so bald wie möglich angekündigt. Festivalpässe und Einzelkarten behalten ihre Gültigkeit. Wir danken sehr für Ihr Verständnis und freuen uns, Sie bei einem oder mehreren der verbleibenden 140 Veranstaltungen im Rahmen der 37. Festivalausgabe begrüßen zu dürfen.
Weitere Termine
Aufgrund einer Verletzung eines Ensemblemitglieds können die Konzerte des Arditti Quartet nicht wie geplant stattfinden. Wir arbeiten daran, sie auf 2025 zu verschieben; die neuen Daten werden so bald wie möglich angekündigt. Festivalpässe und Einzelkarten behalten ihre Gültigkeit.
Kuratiert von Irvine Arditti und Bernhard Günther
Produktion Wien Modern
Mit freundlicher Unterstützung von Stadt Wien Kultur im Rahmen von Schönberg 150